Haus Scheppen in Essen wird umgebaut

Am Samstag (21.09.) fand am Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen eine Infoveranstaltung zum geplanten Umbau statt. Bürgerinnen und Bürger konnten sich aktiv beteiligen und ihre Meinungen und Ideen teilen.

© Radio Essen

Themeninseln für das Projekt Haus Scheppen in Essen

Das Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen-Fischlaken ist ein bekannter Motorrad- und Freizeitort. Neben dem Motorradtreff gibt es dort einen Sportjugend Essen mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche und einen Campingplatz. Durch die verschiedenen Angebote ist das Gelände oft mit Chaos verbunden. Es gibt nicht genug Parkplätze für die Motorräder und auch für Familien und Kinder ist das Angebot am Haus Scheppen gering.

Die Stadt Essen hat nun zum ersten Mal die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Meinungen gefragt. Durch Umfragen konnte man sich aktiv an den Ideen für den Umbau beteiligen. Um nochmal genau zu schauen, was vor allem Besucher über die Ideen denken, gab es am Samstag auf dem Gelände des Haus Scheppens eine Infoveranstaltung mit Themeninseln. Die einzelnen Stände zeigten die Ideen wie es in Zukunft aussehen könnte. So wurde zum Beispiel unter der Themeninsel "Tourismus und Freizeit" ein möglicher Spielplatz gezeigt. Besucher konnten sich mit Experten austauschen und Fragen stellen. An jedem Stand gab es eine Tafel, an welcher man seine Meinung aufschreiben konnte.

Mit dem Feedback der Bürger will die Stadt Essen erstmals ein Projekt zusammen gestalten. Alle Angebote sollen erhalten bleiben und die Interessen am Haus Scheppen gleichmäßig verteilt werden. Wann der Umbau stattfinden wird, ist noch unklar. Erst müssen politische Fragen geklärt werden. Angepeilt wird das Jahr 2027.

Was die Besucher über den Umbau des Haus Scheppen in Essen denken

Viele Bürgerinnen und Bürger kamen am Samstag (21.09) zur Themeninsel-Veranstaltung am Haus Scheppen. Vor allem die Stände für Tourismus und Freizeit, und Lärm und Geschwindigkeit wurden am häufigsten besucht und zeigten das meiste Interesse und Feedback.

Vor allem das Thema "Motorradtreff" scheint für viele ein Problem. Den Motorradtreff am Haus Scheppen gibt es seit 30 Jahren und viele der Befragten schauen negativ auf die Ideen für den Umbau. Denn mit den Ideen für mehr Grünflächen fallen gleichzeitig die vielen Plätze zum Parken weg. Viele Motorradfahrer sehen die neuen Parkplätze, die entstehen sollen, auch eher skeptisch. Sie sind unsicher, ob der Platz auch in der Hochsaison reichen wird.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen




Weitere Meldungen

skyline