Handwerk in Essen will mehr Lehrstellen besetzen

Rund 800 Lehrstellen werden im Bereich der Essener Kreishandwerkerschaft jedes Jahr besetzt. Weil das dieses Jahr wegen Corona schwieriger ist, läuft im Haus des Handwerks eine besondere Aktion.

© industrieblick - stock.adobe.com

Kreishandwerkerschaft Essen mit Azubi-Aktion

Im Haus des Handwerks läuft noch bis Freitag eine Aktion, um freie Lehrstellen zu vermitteln. Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann einfach zwischen 9 und 14 Uhr dort hingehen, sich die Arbeit in den Lehrwerkstätten angucken und auch direkt Ansprechpartner möglicher Ausbildungsbetriebe bekommen. Die Adresse ist Haus des Handwerks, Katzenbruchstraße 41, 45141 Essen.

Aktion in Essen: 40 Ausbildungsplätze zu vergeben

Zum Auftakt am Montag (03. August) waren knapp 30 mögliche Bewerber da, sagt die Kreishandwerkerschaft auf Nachfrage von Radio Essen. Damit ist sie einigermaßen zufrieden. "Uns ist nicht die Bude eingerannt worden", sagt ein Sprecher. "Aber jeder Ausbildungsplatz, der noch besetzt werden kann, ist ein Erfolg". Außerdem sei es in Corona-Zeiten auch schwierig gewesen, wenn um 9 Uhr schon 100 Bewerber vor der Tür gestanden hätten.

Die Kreishandwerkerschaft hatte vor der Aktion noch mal bei den Essener Firmen nach offenen Ausbildungsplätzen gefragt. 40 sind der Handwerkskammer gemeldet worden, auch das hätte nach Einschätzung der Kreishandwerkerschaft gern mehr sein dürfen. Viele Firmen seien wegen der Corona-Krise aktuell zurückhaltend, weil sie nicht genau abschätzen können, wie sich das Geschäft entwickelt. 800 Lehrstellen werden im Schnitt bei uns etwas jedes Jahr im Handwerk besetzt. Dieses Jahr werden es wohl deutlich weniger, heißt es.

Ausbildungsmarkt in Essen aktuell schwierig

Auch die Industrie- und Handelskammer bei uns kämpft mit einem schwierigen Ausbildsmarkt. Wegen der Corona-Krise seien unter anderem viele Ausbildungsmessen ausgefallen und Vorstellungsgespräche verschoben worden. Dadurch sei der Ausbildungsmarkt in seiner Entwicklung mehrere Wochen hinterher.

Die Agentur für Arbeit am Berliner Platz hat erst vor wenigen Tagen eine ausführliche Beschreibung des Essener Ausbildungsmarktes veröffentlicht. Demnach hat sie aktuell noch rund 1400 freue Ausbildungsplätze auf ihrer Liste und weiß noch von rund 1200 Jugendlichen, die einen Platz suchen. Sie sagt, dass sich der Ausbildungsmarkt bei uns in Essen inzwischen wieder etwas erholt hat.

Ausbildung und Arbeit in Essen: Hier gibt es mehr Nachrichten



Weitere Meldungen

skyline