Anzeige
Handball-Highlight in Essen für den guten Zweck
© Allbau
Teilen:

Handball-Highlight in Essen für den guten Zweck

Handball, Emotionen und soziales Engagement: In Essen steigt wieder eines der beliebtesten Sportevents der Stadt. Beim AllbauAllstar Game trifft Handball-Spitzenklasse auf Stadtauswahl und das alles für einen guten Zweck.

Veröffentlicht: Samstag, 24.01.2026 09:39

Anzeige

Handball in Essen mit Allstars und Bundesliga-Team

Anzeige

Es ist Tradition: das AllbauAllstar Game. Bereits zum zwölften Mal steigt das Handball-Highlight in Essen. Gespielt wird am Freitag, den 23. Januar 2026 in der Klaus-Schorn-Sporthalle auf der Margaretenhöhe. Ab 19:30 Uhr trifft eine Essener Stadtauswahl auf die Bundesliga-Handballer des TUSEM Essen. Fast 4.000 Handballfans haben zuvor online ihre Favoriten gewählt. Insgesamt stehen fast 50 Spieler aus neun Essener Vereinen zur Auswahl - am Ende schafften es 16 Spieler plus zwei Wildcards ins Allstar-Team.

Trainiert wird die Essener Auswahl von TUSEM-Coach Kenji Hövels und Benedikt Kaninski, der bei der Abstimmung die meisten Stimmen erhielt. Gespielt wird wie immer mit einem besonderen Twist: Die AllbauAllstars dürfen sogenannte Joker einsetzen, die das Spiel kurzfristig durcheinanderwirbeln - zum Beispiel mit Überzahlphasen oder kurzen Bankstrafen für den TUSEM.

Anzeige

Ex-TUSEM-Kapitän in Essen wechselt die Seiten

Anzeige

Beim diesjährigen Event sind unter anderem Spieler der DJK Winfried-Huttrop dabei, der HSV Überruhr, des ETB Schwarz-Weiß Essen oder der MTG Horst. Auch Dennis Szczesny läuft im AllbauAllstars-Trikot auf. Szczesny spielte elf Jahre lang für den TUSEM - und war bis zum vergangenen Sommer Kapitän des Handball-Zweitligisten. Szczesny sagte im Vorfeld:

„Das Gefrotzel hat schon begonnen und ich habe bereits zahlreiche WhatsApp-Nachrichten bekommen. Ich habe oft an diesem Benefizspiel teilgenommen und kann mich erinnern, dass es auch für Bundesliga-Profis ein absolutes Saison-Highlight ist. Die Stimmung in der oft ausverkauften Halle ist einfach gigantisch – und dieses Mal auch noch gegen einige Freunde zu spielen, macht es besonders.“
Anzeige

Essen hilft: Erlös geht an Stadtteilprojekt Storp9

Anzeige

Der Handball-Abend steht ganz im Zeichen des guten Zwecks. Der komplette Erlös geht erneut an Storp9, einen Stadtteiltreff im Essener Südostviertel. Dort finden jede Woche mehr als 40 Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Seit 2012 sind durch das AllbauAllstar Game bereits über 70.000 Euro für das Projekt zusammengekommen.

Schon vor dem Benefizspiel wartet ein sportliches Highlight: Ab 18 Uhr empfängt die A-Jugend des TUSEM in der Bundesliga die Rhein-Neckar Löwen. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Gewinnaktionen, Essen, Getränken und Maskottchen.

Anzeige

Rekord-Erlös bei Handballspiel in Essen

Anzeige

In Essen haben sich am Freitagabend (23. Januar) über 800 Zuschauerinnen und Zuschauer das Spiel in der Klaus-Schorn-Sporthalle auf der Margarethenhöhe angeschaut. Dabei sind 10.985 Euro zusammengekommen – eine Rekordsumme, die der Organisator Allbau an das Stadtteilprojekt „Storp 9“ im Südostviertel spendet.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige