Halloween-Kekse backen: Rezept von Radio Essen

Radio Essen gibt in der Coronazeit Tipps, was Ihr trotz weniger Kontakten, ausgefallener Veranstaltungen und geschlossener Gastronomie in Essen machen könnt. Zum Beispiel: Halloween-Kekse backen.

© kikovic - Fotolia

Radio-Essen-Tipp: Blutige Finger-Kekse

Ihr braucht:

  • 120 Gramm weiche Butter
  • 120 Gramm Zucker
  • ein Ei
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • Mandeln ohne Haut
  • rote Lebensmittelfarbe oder Rote-Bete-Saft


Und so geht's:

  1. Ihr gebt erst die weiche Butter und den Zucker in eine Schale und schlagt das Ganze schaumig.
  2. Dann rührt ihr das Ei unter und fügt das Mehl hinzu. Das ist der Teig, aus dem Ihr hinterher die Finger rollt. Der Teig kommt für 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank.
  3. Dann geht es an die Fingernägel: Dafür füllt ihr eine Handvoll Mandeln ohne Haut in einen Beutel, zum Beispiel einen Gefrierbeutel.
  4. Dann fügt Ihr ein bisschen Lebensmittelfarbe oder Rote-Bete-Saft hinzu (je mehr, desto blutiger sehen die Nägel später aus).
  5. Nun schüttelt ihr den Beutel und legt ihn zur Seite.
  6. Jetzt rollt Ihr den Teig zu Fingern. Achtet dabei darauf, dass die Gelenke dicker sind und die Finger oben dünner werden. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mit einem Messer auch kleine Falten in den Teig schneiden.
  7. Dann setzt ihr eine blutige Mandel oben auf den Finger und backt die Kekse bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Nach 15-20 Minuten sind eure Halloween-Kekse fertig!

Mehr Radio-Essen-Tipps gegen Langeweile:

Weitere Meldungen

skyline