Keine Pooltests an Kitas in Essen mehr - so geht es weiter

Viele Kitas und auch Eltern haben sich über die Teststrategie beschwert: Jetzt fallen die Pooltests in Kitas wieder weg. Gründe und wie es weitergeht, lest Ihr hier.

corona-test-grundschule-radio-essen-coronatest-pooltest-pool-test
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Stadt Essen schafft Pooltests an Kitas ab

An den Kitas bei uns in Essen fallen Ende des Monats die PCR-Pooltests wieder weg. Das Land fördert sie nicht mehr. Deshalb hat sich die Stadt dazu entschieden, zu den normalen Schnelltests zurückzukehren. Die stellt das Land noch mindestens einen Monat länger zur Verfügung. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht genau klar. Die Stadt hatte erst Mitte Januar schrittweise die PCR-Pooltests an den Kitas eingeführt, weil die Ergebnisse viel zuverlässiger sind.

Wie genau die Schnelltests an den Kitas ab Ende des Monats ablaufen sollen, will die Stadt noch mitteilen. Zunächst werden jetzt alle Eltern über das erneut geänderte Testverfahren informiert. Die Stadt sieht in der Änderung aber auch etwas Gutes. Bei einem positiven Pooltest mussten oft ganze Gruppen zu Hause bleiben, bis die Auswertungen der Einzelergebnisse vorlagen. Bei den normalen Selbsttests hat jedes Kind sofort ein eigenes Ergebnis.

Alle Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline