Grundschule in Essen hat neue Schul-Toiletten

Die Sanierungen der Schulklos in Essen geht weiter voran. Jetzt hat die nächste Grundschule frische und moderne Toiletten bekommen.

Neue Schulklos in Essen

Die nächste Schule in Essen hat neue Klos bekommen. Die Sanierungen an vielen Schulen laufen auf Hochtouren. Jetzt sind die Toiletten an der Maria-Kunigunda-Grundschule in Karnap fertig.

„Leitungen, Bodenplatte, Wärmedämmung, LED-Beleuchtung, Bewegungsmelder – wir haben hier jetzt absoluten Neubaustandard."

Darüber freuen sich Schulleiter Udo Moter und der Betriebsleiter der Essener Arbeiter- Beschäftigungsgesellschaft (EABG). Fast ein Jahr hat die Sanierung gedauert und wurde unter anderem von Menschen durchgeführt, die wieder an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden. Dafür setzt sich die EABG ein. Sie beauftragt für die Toiletten-Arbeiten meist Essener Handwerksbetriebe, um Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. So soll auch gewährleistet sein, dass fast alle sanierungsbedürftigen Schultoiletten in Essen bis Ende 2025 erneuert werden, heißt es. Die Toilettenanlage an der Maria-Kunigunda-Schule ist die zwölfte, die mit Beteiligung der EABG saniert wurde.

Sanierungen der Schultoiletten in Essen laufen auf Hochtouren

Radio Essen berichtet immer wieder über den Zustand der Schulklos in der Stadt. Ende Januar war der Stand bei 18 Toilettenanlagen, an denen aktuell gearbeitet wird. Insgesamt müssen in knapp 150 Schulgebäuden die Klos erneuert werden. An die Hälfte ist schon geschafft und weitere Planungen laufen.

Im Herbst 2022 sah die Lage noch etwas anders aus. Da hat ein Radio Essen-Stadtreporter sich einige Toiletten angeschaut. Damals haben viele Schülerinnen und Schüler von den neuen Klos im Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule geträumt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline