Grünen-Politiker in Essen angegriffen - Oberbürgermeister Kufen ist "erschüttert"

Zwei Grünen-Politiker aus Essen sind am Donnerstagabend (2. Mai) angegriffen worden. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigt sich "erschüttert".

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Grünen-Politiker in Essen soll geschlagen worden sein

Zwei Grünen-Politiker aus Essen sind am Donnerstagabend (2. Mai) auf der Rüttenscheider Straße angegriffen worden. Das hat die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt. Allerdings haben sich schon Oberbürgermeister Thomas Kufen und mittlerweile auch die Betroffenen selbst geäußert. Es geht um Bürgermeister Rolf Fliß und den Bundestagsabgeordneten Kai Gehring. Rolf Fliß wurde bei der Attacke leicht verletzt, ihm wurde ins Gesicht geschlagen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen sagt:

"Ich bin empört und erschüttert über Attacken auf unseren Bürgermeister Rolf Fliß und den Essener Bundestagsabgeordneten Kai Gehring! Diese Taten verurteile ich zutiefst. Die Tätergruppe, die die beiden zuerst grundlos beleidigten und Bürgermeister Fliß dann angriffen und verletzten, müssen schnell ermittelt und bestraft werden. Eine entsprechende Anzeige ist gestellt."
Der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring.© Radio Essen
Der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring.
© Radio Essen

Essens Oberbürgermeister Kufen verurteilt Angriff

Weiter sagt Thomas Kufen zum Angriff auf Rolf Fliß und Kai Gehring:

"Angriffe auf Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen oder für die Gesellschaft Dienst tun - egal ob es sich um Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr oder wie in diesem Fall, um Bundes- bzw. Kommunalpolitiker handelt -, stehen mittlerweile in einer Reihe von Sachbeschädigungen, Beleidigungen und gewalttätigen Übergriffen in unserem Land, die uns mahnen, entschiedener und konsequenter gegen politisch motivierte Täterinnen und Täter vorzugehen."

Kufen habe mit Rolf Fliß umgehend Kontakt aufgenommen und wünscht ihm "weiterhin gute und und rasche Genesung."

Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte. Der Staatsschutz ermittelt jetzt.

Die Politiker waren am Donnerstag um 20 Uhr bei einem Stadtteiltreffen im Fritzpatrick's in Rüttenscheid.

Grünen-Politiker aus Essen äußern sich

Update: Um kurz nach 18 Uhr am Freitagabend haben sich auch Rolf Fliß und Kai Gehring selbst zum Angriff geäußert. In einem schriftlichen Statement erklären beide:

"Gestern Abend (02. Mai) entwickelten sich aus einem für uns typischen, zufälligen und zunächst freundlichen Bürgergespräch unvermittelt üble Beleidigungen gegen uns beide und eine spontane körperliche Attacke gegen Rolf Fliß. Dies ereignete sich auf unserem Nachhauseweg über die Rüttenscheider Straße nach einer gemeinsamen GRÜNEN-Veranstaltung."

Weiter heißt es:

"Für uns war und ist unbegreiflich und schockierend, dass aus einer offenbar zufälligen Begegnung mit freundlicher Ansprache ohne Anlass eine Attacke erwuchs und sind sehr froh, dass keine körperlichen Schäden davongetragen wurden. Der Schreck bleibt, denn in diesem Moment haben wir nicht mit einem Angriff rechnen können."

Die beiden Politiker bestätigen außerdem, dass sie Anzeige erstattet haben und der Staatsschutz ermittelt. Fliß versichert, dass es ihm gut gehe. Beide vertrauen jetzt auf die Ermittlungsarbeit der Polizei, so Gehring. Zum Abschluss betonen die Politiker:

"Uns sorgt, dass Anfeindungen gegen Politiker*innen zunehmen. Wir lassen uns nicht einschüchtern, denn es braucht Menschen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen."

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer reagiert und erklärt seine "uneingeschränkte Solidarität" mit den beiden Politikern.

"Gewalt gegen politisch Andersdenkende ist stets falsch. Demokraten müssen gegen derartige Angriffe - egal wen und welche Partei sie treffen - immer eng zusammenstehen!"

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline