Anzeige
Grünanlage in Essen wird zum Erholungsort
© Jost Berlage
Teilen:

Grünanlage in Essen wird zum Erholungsort

In Essen entsteht ein Ort, an dem Ihr Euch treffen, entspannen und im Sommer das gute Wetter bei einem Picknick genießen könnt. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2026 fertig sein.

Veröffentlicht: Freitag, 19.12.2025 09:33

Anzeige

Nasch- und Obstbaumwiese in Essen

Anzeige

Die Grünanlage an der Kesselstraße in Essen-Bochold bekommt ein Update. Ihr könnt Euch auf eine Hundewiese mit Sitzmöglichkeiten und auf Sitzecken für ein Picknick freuen. Außerdem wird es eine Nasch- und Obstbaumwiese geben, mit verschiedenen Beerensträuchern, Wildobstgehölzen und Obstbäumen. Dazu kommt eine Stauden- und Blumenwiese, die ihren Beitrag zur Biodiversität leisten und die Artenvielfalt erhöhen wird. Auch bei schlechtem Wetter sollt Ihr nach dem Umbau entspannt durch die Grünanlage laufen können, dank einer besseren Entwässerung.

Anzeige

Bürgerbeteiligung in Essen

Anzeige

Einige der Ideen für die Neugestaltung kamen direkt von Essenerinnen und Essenern. Im Frühjahr 2024 gab es vor Ort eine Bürgerbeteiligung, wo sie ihre Wünsche, Ideen und Anregungen loswerden konnten. Im Frühjahr 2026 sollen die Bauarbeiten laut der Stadt Essen dann abgeschlossen sein.

Die Umgestaltung ist ein städtisches Gemeinschaftsprojekt von Grün und Gruga Essen sowie dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Sie ist Teil des Stadtteilprojektes WEST, das die Stadt Essen für die Stadtteile Altendorf und Bochold im Städtebauförderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" durchführt. In der Nähe wird gerade ein neues Wohnquartier gebaut, das anfangs sehr umstritten war. In diesem Zusammenhang entstehen auch ein Spielplatz und ein Regenrückhaltebecken.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige