Großeinsatz an Bahnhof in Essen: Person von Zug erfasst
Veröffentlicht: Dienstag, 28.10.2025 17:10
In Essen ist es am Dienstagnachmittag (28. Oktober) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Eine Person wurde von einem Regionalzug erfasst und musste gerettet werden. Der Bahnverkehr ist deswegen teilweise beeinträchtigt.

Rettungseinsatz am Bahnhof Kray Nord in Essen
An einem Bahnhof in Essen wurde am frühen Dienstagnachmittag (28. Oktober) eine Person von einem Zug erfasst. Der Vorfall ereignete sich an Gleis 4 des Bahnhofes Kray Nord und betraf den Regionalexpress RE2 in Richtung Duisburg. Das bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber Radio Essen. Die Einsatzkräfte konnten die Person retten. Zum Gesundheitszustand liegen bislang keine offiziellen Angaben vor, auch die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar. Für die technische Rettung musste der Zug zunächst ein Stück vorfahren. Währenddessen wurden die Fahrgäste im Zug von Einsatzkräften betreut. Auch mehrere Augenzeugen des Geschehens erhielten am Bahnhofsvorplatz seelsorgerische Unterstützung.
Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Essen möglich
Durch die Sperrung am Bahnhof Essen-Kray Nord kann es weiterhin zu Verspätungen und Zugausfällen kommen (Stand: 15:20 Uhr). Die Bahn empfiehlt Reisenden, ihre Verbindungen vor der Fahrt zu prüfen.


