Anzeige
Große Spende in Essen für Kinderschutzhaus
© Kinderschutzbund Essen
Teilen:

Große Spende in Essen für Kinderschutzhaus

Immer noch kann der Kinderschutzbund in Essen hunderten gefährdeten Kindern keinen Platz bieten. Deswegen müssen dringend neue Plätze geschaffen werden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 14:24

Anzeige

Neues Kinderschutzhaus in Essen kommt gut voran

Anzeige

In Altenessen entsteht ein neues Kinderschutzhaus vom Kinderschutzbund in Essen. Der Rohbau steht schon und noch im Januar sollen die Fenster eingesetzt werden. Das alles muss der Kinderschutzbund Essen allerdings selbst zahlen, mit Hilfe von Spende. Kostenpunkt: 4,5 Millionen Euro. Knapp die Hälfte des benötigten Geldes hat der Kinderschutzbund schon gesammelt. Durch eine Hohe Spende von Opta Data kann der Kinderschutzbund jetzt auch schon die einzelnen Kinderzimmer planen. Das Essener Technologierunternehmen hat 50.000 Euro gespendet. Von dem Geld sollen Möbel, Decken und Kissen und Spielzeug gekauft werden.

In den letzten beiden Jahren wurde der Bedarf an Schutzplätzen für Kinder wieder sehr deutlich. Im letzten Jahr (2025) brauchten 420 Kinder einen Platz. Der Kinderschutzbund Essen konnte nur 26 von ihnen aufnehmen. Auch 2024 musste der Kinderschutzbund schon 428 Kindern absagen. Da gab es so viele Anfragen wie nie zuvor. Noch im Herbst diesen Jahres (2026) sollen die ersten Kinder in das neue Schutzhaus einziehen können.

Anzeige

Mehr gute Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige