Große Razzia in Essen gegen Drogenkriminalität - Panzer im Einsatz

In Essen waren am Montag (14. April) Spezialeinsatzkräfte der Polizei und anderen Ruhrgebietsstädten im Einsatz. Sie hatten eine Bande von mutmaßlichen Drogendealern im Visier.

© Justin Brosch

Polizei Essen nimmt fünf Menschen fest

Am Montagnachmittag und Abend (14. April) hat die Polizei in Essen und in Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Duisburg mehrere Gebäude durchsucht. Darunter war auch eine Lagerhalle in Frillendorf. Dort musste ein gepanzertes Fahrzeug das Tor der Halle öffnen. Die Razzia richtete sich gegen mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Drogendealern. Sie sollen mehrmals im Monat Drogen aus dem Ausland nach Deutschland geschmuggelt haben. Der Marktwert der Drogen lag pro Monat wohl bei mehreren Millionen Euro, sagen die Ermittler der Polizei. Die Bande hat mit Scheinfirmen gearbeitet, um den Drogenschmuggel zu verschleiern. Die Drogen haben sie wohl zwischen legalen Waren versteckt.

Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Bandenmitglieder bewaffnet sind, waren Spezialeinsatzkräfte der Polizei bei diesem Einsatz und den Festnahmen dabei. Insgesamt wurden bei der Razzia fünf Menschen festgenommen. Nach Radio Essen-Informationen waren zwei davon in der Lagerhalle in Frillendorf. Auch im Limbecker Platz in der Innenstadt waren Spezialkräfte unterwegs und haben laut Angaben eines Polizeisprechers einen Verdächtigen festgenommen. Die Polizei hat 200 Kilo Cannabis und Haschisch, über 30.000 Euro Bargeld, eine scharfe Schusswaffe und weitere Beweismittel gefunden.

© Justin Brosch
© Justin Brosch

Drogenbande in Essen: Clanverbindungen?

Die Verdächtigen und festgenommenen Männer hatten wohl ein organisiertes Geschäft, erklären die Ermittler. Jeder scheint klare Aufgaben gehabt zu haben. Die Männer kommen aus verschiedenen Ruhrgebietsstädten, teilt die Polizei weiter mit. Einige der Männer sollen außerdem Bezüge zu Clans haben. Die Polizei wertet die gefundenen Beweismittel aus und setzt die Ermittlungen fort. NRW-Innenminister Reul lobt den Einsatz. Der Polizei sei "ein kräftiger Schlag gegen die Clankriminalität gelungen", sagt er in einer Presseerklärung.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline