Großbrand im Hafen Duisburg – Rauchwolke auch in Essen zu sehen
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.08.2023 09:41
Im Duisburger Hafen brennt Schrott. Der Rauch soll ungefährlich sein, die Wolke ist auch in Essen zu sehen. Die Löscharbeiten laufen.
Rauchwolke in Essen gut sichtbar
Im Duisburger Hafen stehen 100 Tonnen Altschrott in Flammen, es handelt sich vor allem um alte Autos. Der Brand ist auf dem Gelände der Firma "TSR Recycling“, die erst Ende April ihren Betrieb in Duisburg aufgenommen habe, berichtet unser Partnersender Radio Duisburg. Der Großeinsatz der Feuerwehr läuft, rund 150 Einsatzkräfte sind dabei. Nach aktuellem Kenntnisstand ist der Rauch ungefährlich, er stinkt aber. Bei uns aus Essen gibt es zahlreiche Meldungen von Radio Essen-Hörern, die die Rauchwolke am Himmel entdeckt haben. Sie zieht von Duisburg über Mülheim in unsere Richtung.
UPDATE 14:28 Uhr: Feuerwehr Essen unterstützt bei den Löscharbeiten
Die Feuerwehr Essen hilft jetzt auch bei den Löscharbeiten. Dazu trifft sich ein Bereitschafts-Team der Feuerwehr Essen, Mülheim und Oberhausen bei uns in Essen. Sie fahren gemeinsam von der Wache im Ostviertel mit 5 Löschzügen nach Duisburg. Dort sind bereits hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehr Duisburg im Einsatz. Das Feuer ist aktuell noch nicht gelöscht.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Schulen in Essen: Einige Baustellen sind nicht fertig geworden
- E-Rezepte in Essen: Bisher wenig genutzt
- Einsatzkräfte in Essen finden 28 Papageien und weitere Tiere in Einfamilienhaus