Anzeige
Gold-Spende-Tag in Essen - Kindern etwas Gutes tun
© Stiftung Universitätsmedizin - Vladimir Wegener
Teilen:

Gold-Spende-Tag in Essen - Kindern etwas Gutes tun

Mit Gold-Schmuck, der Euch mal wichtig war, aber jetzt nur noch in der Schublade liegt, könnt Ihr am Freitag (05. Dezember) Gutes tun. An der Uniklinik läuft der Gold-Spende-Tag.

Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 05:54

Anzeige

An der Uniklinik Essen läuft am Freitag (05. Dezember) eine ungewöhnliche Aktion. Die Stiftung nimmt Goldspenden entgegen, der Erlös daraus fließt dann in Projekte wie die neue Kinderklinik oder auch in zusätzliche Therapieangebote für Kinder. Zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr könnt Ihr Euren alten Goldschmuck am Haupteingang der Uniklinik abgeben. Ganz egal, was Ihr noch für alte Schätzchen zu Hause habt, die Ihr schon lange mal abgeben wolltet, aber bei denen Ihr noch nicht richtig wusstet, wie. Am Gold-Spende-Tag könnt Ihr mit Eurem alten Schmuck noch Gutes tun. Ein akkreditierter Sachverständiger prüft den Schmuck: Von Ketten über Anhänger bis hin zu Ringen.

„Mit einer Goldspende entsteht eine Verbindung von Vergangenheit und Zukunft“, sagt Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. „Ein Schmuckstück, das vielleicht nicht mehr gebraucht wird, bekommt eine neue Bedeutung: Es schenkt Kindern Momente der Leichtigkeit, des Lachens und des Kraftschöpfens. Solche Momente sind in schweren Zeiten besonders kostbar – man könnte sagen: goldene Momente.“

Wenn Ihr eine Goldspende an der Uniklinik abgegeben habt, bekommt Ihr eine Sachspendenbescheinigung, die Ihr dann in der Steuererklärung vollständig geltend machen könnt. Durch die Spenden in den letzten Jahren konnte die Klinik neue Rückzugs- und Spielbereiche gestalten oder auch Klink-Clowns engagieren

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige