Glücksatlas: Menschen in Essen / NRW glücklicher

Wie glücklich sind die Deutschen? Und wie glücklich sind die einzelnen Regionen Deutschlands? Diese Fragen stellt sich die Deutsche Post in ihrem Glücksatlas jedes Jahr. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Glücklichkeitswerte ein wenig gefallen, trotzdem schauen die Deutschen optimistisch in die Zukunft - das trotz Corona!

© Robert Kneschke - Fotolia

Glücksatlas: Menschen in Essen / NRW glücklicher

Der Glücklichkeitsatlas der Deutschen Post hat die Glücklichkeit der Deutschen auf einer Skala von 1-10 gemessen. Der durchschnittliche Wert in ganz Deutschland liegt in diesem Jahr bei 6,74 Punkten. Im vergangenen Jahr lag er noch 0,4 Prozentpunkte darüber. Wegen Corona sind vor allem Frauen unglücklicher. Aber auch bei den Männern sinkt die Zufriedenheit etwas. In NRW liegt die Zufriedenheit leicht über dem Durchschnitt. Die Region Nordrhein-Westfalen bekommt einen Glücklichkeitswert von 6,84.

Menschen aus Essen glücklicher - gegen den Trend

Der Wert liegt über dem des vergangenen Jahres. Das bedeutet: Tendenziell werden die Menschen in NRW glücklicher. Der Wert stieg zwar nur leicht um fast 0,1 Prozentpunkte, aber während der Coronapandemie sind in vielen Regionen die Glücklichkeitswerte auch gesunken. Nordrhein-Westfalen liegt im Ranking auf Platz vier hinter Hamburg, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Nach NRW folgt das Land Bayern.

Weiter Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline