Glasfaser-Ausbau in Essen bekommt Tempo - Diese Stadtteile profitieren

Der Glasfaserausbau für schnelles Internet kommt bei uns in Essen voran. Neben dem Projekt "ruhrfibre“, bei dem ein Investor gemeinsam mit der Stadt und Vodafone im großen Stil Glasfaserkabel verlegen will, gibt es noch einen weiteren Anbieter.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Firmen ermöglichen Glasfaser-Anschluss in Essen

Im Essener Süden können einige Haushalte jetzt Anschlüsse für schnelleres Internet bekommen. In Werden, Heidhausen, Fischlaken, Stadtwald und Rellinghausen können Häuser jetzt auf Wunsch einen eigenen Glasfaseranschluss bekommen. Das macht das Telekommunikations-Unternehmen "Deutsche Giga Access (DGA)" und BBV Deutschland. Mitarbeitende der Firma fragen deshalb in den Stadtteilen aktuell, ob die Hausbesitzer den Glasfaser-Anschluss bekommen wollen. Bis zu 18.000 Haushalte in Essen sollen so einen Anschluss bekommen können. Im Moment wird dieser Anschluss noch kostenlos angeboten. Das geht in der aktuellen Vorvermarktungsphase. Danach würde er knapp 1.500 Euro kosten. Die geplanten Investitionen zur Glasfasererschließung belaufen sich auf über 20 Millionen Euro.

Ausbau soll in Essen wenig Baustellen verursachen

Die ersten Bauarbeiten für die Glasfaser-Anschlüsse sind für Frühjahr 2023 geplant. Die "Deutsche Giga Access" will dabei aber grundsätzlich wenig zusätzliche Baustellen verursachen. Deshalb sollen bestehende Infrastrukturen für den Ausbau genutzt werden. Das bedeutet, dass Schächte, Kanäle und Leerrohrtrassen für den Ausbau genutzt werden sollen. Wo aber doch eine Baustelle errichtet werden muss, solle versucht werden, die Arbeiten schnell abzuschließen.

Hier wird der Glasfaseranschluss in Essen angeboten

Der neue Glasfaseranschluss wird momentan nur in fünf Stadtteilen angeboten: In Werden, Heidhausen, Fischlaken, Stadtwald und Rellinghausen. Hier seht Ihr es auch nochmal auf einer Karte genauer dargestellt:

© Deutsche Giga Access GmbH
© Deutsche Giga Access GmbH

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline