
Glättegefahr in Essen: Am Montag keine Schule in ganz NRW
Der Deutsche Wetterdienst warnt auch in Essen für Montag (12.01.) vor starkem Glatteis. Das Schulministerium hat deshalb entschieden, dass am Montag in ganz NRW kein Präsenzunterricht stattfindet. Das bedeutet das für Eure Kinder.
Veröffentlicht: Montag, 12.01.2026 07:49
Schulen in Essen geben am Montag Distanzunterricht
Schulfrei am Montag - diese Nachricht dürfte am Sonntagnachmittag (11.01.) auch viele Eltern in Essen erreichen. Das Schulministerium hat für ganz NRW Distanzunterricht angekündigt, Kinder und Jugendliche sollen Zuhause bleiben. Der Grund: Eine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Darin heißt es:
"Verbreitete Gefahr von Glatteis mit erheblicher Beeinträchtigung auf allen Verkehrswegen"
Die Schulen sollen die Warnung und den Hinweis auf den Distanzunterricht über ihre Homepages verbreiten, das machen auch beispielsweise schon die Elsa-Brändström-Realschule in Bergerhausen und das Gymnasium Nord-Ost im Nordviertel, teils werden Eltern über vorhandene Whatsappgruppen informiert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen stattdessen Videounterricht oder Aufgaben, die sie selbständig Zuhause lösen sollen.
Essen: Was ist mit Schülern, die trotzdem zur Schule kommen?
Auch wenn es am Montag (12.01.) keinen Präsenzunterricht in Schulen in Essen gibt, sind die Schulen trotzdem geöffnet. Wer die Meldung über den Distanzunterricht nicht rechtzeitig bekommt, muss nicht wieder nach Hause gehen. Die Schulen müssen sicherstellen, dass die Kinder vor Ort betreut werden.
Grugapark in Essen bleibt wegen Glatteis geschlossen
Auch der Grugapark Essen bleibt am Montag (12. Januar) geschlossen. Das hat der Park am Sonntagabend (11. Januar) auf seiner Homepage und auf seinen Social Media-Kanälen bekanntgegeben.