Gildehof-Center in Essen: Bürgeramt, Standesamt und Zentralbibliothek länger geschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 12.09.2023 13:10
Im Gildehof an der Hollestraße in Essen kommt es seit Montag (11.9.) zu großen Einschränkungen. Bis auf Weiteres sind das Bürgeramt, Standesamt und auch die Zentralbibliothek geschlossen. Bestehende Termine werden umgeplant.
Bürgeramt Essen nach Kurzschluss geschlossen
Im Bürgeramt Gildehof kommt es seit Montagmorgen (11.9.) zu Einschränkungen. Am Morgen hatte es einen Kurzschluss in der Gebäudeelektrik gegeben. Das ganze Gebäude und damit alle dort untergebrachten Dienststellen der Stadt Essen mussten geräumt werden. Deshalb können Anliegen und Termine vor Ort nicht bearbeitet werden, sagt die Stadt. Zurzeit werden daher auch keine Termine für das Bürgeramt im Gildehof ausgegeben. Es wird daran gearbeitet, die elektronische Versorgung wieder herzustellen.
Aktuell ist klar, dass der Gildehof noch länger geschlossen bleibt. Der durch den Kurzschluss ausgelöste Brand eines Trafos im Gildehof hat für massivere Störungen in der Gebäudetechnik gesorgt, als zunächst angenommen. Unter anderem die Beleuchtung, Aufzugsanlagen, die Belüftung sowie die Sprenkleranlage sind betroffen, heißt es von der Stadt. Der Trafo muss daher dringend ausgetauscht werden, eine Firma sei bereits beauftragt. Wie lange der Austausch dauert, sei aber noch nicht klar.
Termine im Bürgeramt Essen werden umorganisiert
Wenn Ihr diese Woche einen Termin im Bürgeramt im Gildehof habt, dann könnt Ihr den in den anderen Bürgerämtern (Borbeck, Altenessen, Steele, Kupferdreh und Kettwig) wahrnehmen. Dazu müsst Ihr keinen neuen Termin ausmachen, sondern lediglich Eure Terminbestätigung für den jeweiligen Tag bei den anderen Ämtern vorlegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Gildehof helfen jetzt an den anderen Stellen aus.
Passdokumente können im Bürgeramt Altenessen, an der Altenessener Straße 196, abgeholt werden. Auch hierfür ist kein Termin, sondern nur die Vorlage der entsprechenden Dokumente zur Abholung notwendig, heißt es von der Stadt Essen.
Wie läuft es mit Sterbeurkunden und Trauungen in Essen?
Die Beurkundung eines Sterbefalls beim Standesamt ist ebenfalls verlegt worden. Die Mitarbeitenden des Standesamtes können die Arbeit in der KFZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in Globuscenter in Essen-Steele, am Kaiser-Otto-Platz 1-5, fortführen. Die Beurkundung von Sterbefällen erfolgt dort. Hierfür ist ebenfalls keine gesonderte Terminbuchung notwendig.
Sollte die Schließung des Bürgeramtes Gildehof auch am Donnerstag (14.9.) noch andauern, müssen dort angemeldete Trauungen zumindest räumlich verlegt werden. Das Standesamt nimmt für den Fall Kontakt mit den jeweiligen Hochzeitspaaren auf.
Was ist mit Ausleihfristen in der Zentralbibliothek in Essen?
Die Ausleihfristen in der Zentralbibliothek werden automatisch um eine Woche verlängert, solange die Bibliothek geschlossen ist. So steht es auch auf der Website der Bibliothek.