Gertrud-Bäumer Realschule startet Stratosphären-Projekt

An der Gertrud-Bäumer Realschule in Altenessen startet heute ein Stratosphären-Projekt. Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 bauen eine Sonde, die bis zu 40 Kilometer hoch aufsteigen soll.

© Radio Essen

Spektakuläres Projekt in Altenessen

Beim Stichwort Stratosphäre denken viele an den den Fallschirmsprung von Felix Baumgartner im Jahr 2012. Ein ähnliches Projekt startet heute an der Gertrud-Bäumer Realschule in Altenessen. Dort werden zwar keine Schüler ins All geschickt, aber eine Sonde, die die Jahrgangsstufe 10 mit ihrem Physiklehrer bauen wird. Die Sonde wird mit Kameras ausgestattet und soll schon am Mittwoch den Flug in bis zu 40.000 Meter Höhe starten. Das außergewöhnliche Schulprojekt wird von der Firma "Stratoflights" umgesetzt und durch die Initiative "zdi" (=Zukunft durch Innovation.NRW) gefördert. Der Bau und Abflug der Sonde wird für die Schülerinnen und Schüler wohl ebenso interessant sein, wie die Landung auf der Erde. In der Stratosphäre angekommen, öffnet sich nämlich ein Fallschirm, der die Sonde sicher zurück bringen soll. Zum Ende der Woche sollen die Kameraaufnahmen dann ausgewertet werden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline