Gas tritt in Essen aus - Häuser müssen geräumt werden

In Essen hat ein Bagger am Dienstag (30. Mai) bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Weil massiv Gas austritt, müssen einige Häuser geräumt werden.

Hoffnung auf schnelles Ende für Anwohner in Essen

Die Gashauptleitung wurde an zwei Stellen vom Netz abgetrennt und der beschädigte Teil ist nun (18:45 Uhr) fast leer. Als das Gas aus der kaputten Leitung ausgetreten ist, konnte die Anwohner in Bergerhausen ein lautes Zischen hören, da der Druck auf der Hauptleitung so groß war. Jetzt ist der Druck nicht mehr so groß und die letzten Reste strömen aus der Leitung, sagt Feuerwehrsprecher Christoph Riße. Sobald die Messungen in der Luft eine bestimmten Wert der Konzentration von Gas in der Luft erreichen, dürfen die Anwohner zurück in ihre Häuser. Auch der Druck auf der Hauptversorgungsleitung wird immer wieder gemessen.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Gas in Essen ist geruchsneutral

In Essen-Bergerhausen wurde die beschädigte Gasleitung zwar blockiert, es tritt aber weiterhin Gas aus (Stand 18:20 Uhr). Durch einen bestimmten Stoff wird das austretende Gas geruchsneutral und die Anwohner riechen es nicht. Die Feuerwehr wartet jetzt darauf, dass dass restliche Gas austritt, durch den Wind wird er auch schnell weggeweht. Bislang mussten 40 Häuser evakuiert werden. Auf der Westfalenstraße steht ein Bus, in dem sich die evakuierten Anwohner aufhalten können. Wenn der Gasgehalt in der Luft bei den Messungen der Feuerwehr niedrig genug ist, dürfen die Menschen wieder zurück in ihre Häuser.

Kaputte Gasleitung - so sollen sich Menschen in Essen verhalten

Die Anwohner in Bergerhausen wurden zur Sicherheit von der Feuerwehr evakuiert. Auch andere Anwohner im Süden von Bergerhausen sollten Fenster und Türen geschlossen halten und offenes Feuer vermeiden, da das Gas in diese Richtung zieht. Nicht einmal ein Feuerzeug sollte im Moment in diesem Bereich gezündet werden, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter. Es wird auch eine Warnung über die NINA-Warnapp geben.

© NINA Warnapp
© NINA Warnapp

Gas tritt in Essen aus - Menschen müssen aus den Häusern

In Essen hat ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Laut der Feuerwehr tritt an der Baustelle in Bergerhausen an der Kunstwerkerstraße massiv Gas aus. Deswegen sind die Kreuzungen zur Kersebaumstraße und zur Westfalenstraße gesperrt. Es handelt sich wohl um eine Hochdruckleitung. Jetzt versuchen die Stadtwerke und Open Grid Europe die Leitung zu blockieren. Deswegen werden dort aktuell einige Häuser geräumt. Es steht ein Bus an der Westfalenstraße, in dem sich die Anwohner aufhalten können. Die Feuerwehr ist mit zwei Löschzügen und rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline