Für Kinder aus Essen: Projekt gegen Übergewicht
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 12:23
Für übergewichtige Kinder, auch aus Essen, gibt es jetzt ein neues Projekt. Coaches helfen dabei den Familien, gesünder zu leben.

Übergewichtige Kinder aus Essen können Hilfe bekommen
Ein neues Projekt kann Kindern, auch in Essen, zwischen drei und sechs Jahren helfen, die übergewichtig sind oder stark zugenommen haben. Das Projekt heißt "FrühstArt" und wird von der Uniklinik Köln organisiert. Neben Essen gibt es das Projekt auch in anderen Städten im Ruhrgebiet. Bei dem Projekt sind verschiedene Coaches dabei, die den Familien zeigen, wie sie gesunde Ernährung und Bewegung einfach in ihren Alltag einbringen können. Ein Jahr dauert die Begleitung durch die Coaches, bis zu 16 Mal können die Familien von ihnen besucht werden. Im Moment machen schon zwei Ärzte aus Essen bei dem Projekt mit: Die Praxis von Dr. Augst in Huttrop und die Praxis von Dr. Kömen in Borbeck, der sich auch um junge Diabetes-Patienten kümmert. Maßnahmen bei den Familien sind zum Beispiel, dass Kinder zu Fuß zur Kita kommen, statt mit dem Auto.
Auch Kinderärzte aus Essen vermitteln Kontakt
Den Kontakt bekommen die Kinder über die beiden Arztpraxen bei uns in Essen oder direkt über die Uniklinik Köln. Wenn übergewichtige Kinder zu diesen Ärzten kommen, kann der Kontakt hergestellt werden. Ruth Buchwald vom Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie an der Uniklinik Köln koordiniert das Projekt, sie erzählt im Radio Essen-Interview:
"Das Angebot wird angenommen, aber leider hier im Umkreis noch nicht so, dass wir von vielen Familien sprechen können."
Deshalb suchen die Macher des Projekts aktuell noch nach Ärzten, die bei dem Projekt mitmachen. Interessierte können sich per Mail bei Ruth Buchwald melden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Polizist aus Essen bei den Olympischen Spielen
- Mehr Feuerwehrwagen in Essen unterwegs
- Weichenstörung in Essen: Probleme bei der Bahn