Mehr Feuerwehrwagen in Essen unterwegs

In Essen sind am Freitagmorgen und Sonntagnachmittag wahrscheinlich Feuerwehrwagen in Kolonnen unterwegs. In Mülheim und Oberhausen ist das ähnlich.

Die Feuerwehr Essen muss die Hauptwache verlassen für die Entschärfung. Die Einsatz-Wagen sammeln sich in der Katzenbruchstraße.

Feuerwehr Essen bei großer Übung dabei

Es sind ganze Kolonnen von bis zu 30 Fahrzeugen mit Blaulicht - In Essen können am Freitagmorgen (26. Juli) und Sonntagnachmittag (28. Juli) deutlich mehr Feuerwehrwagen unterwegs sein. Das gilt auch für Mülheim und Oberhausen. Der Grund: Eine große Übung auf einem Militärgelände in Sachsen-Anhalt. Im Ernstfall bilden die Feuerwehren aus Essen, Mülheim und Oberhausen eine Einheit, die auch in anderen Städten helfen muss. Die Abläufe dafür werden jetzt am Wochenende trainiert. Der lange Weg nach Sachsen-Anhalt gilt auch schon als Übung zur Verlegung von Einsatztruppen. Um schnell und sicher ans Ziel zu kommen, sind die Einsatzkräfte in Kolonnen von Fahrzeugen unterwegs. Die Einheiten aus Essen fahren am Freitagmorgen um 10.30 Uhr ab. Mit dabei sind viele freiwillige Feuerwehrleute.

Sonderrechte für Feuerwehr-Kolonnen

Wer auf der Straße eine Kolonne von Feuerwehrwagen vor sich hat, darf sie nur als Ganzes überholen. Denn: Eine Kolonne gilt als ein Fahrzeug und hat Sonderrechte im Straßenverkehr. Das bedeutet auch, dass eine Kolonne eine rote Ampel überqueren darf, wenn das erste Fahrzeug noch grün hatte.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline