Für Essen neue Kita und neue Wohnungen nach langem Warten
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 10:49
In Essen wird jetzt das Bad am Südpark endlich abgerissen. Das Gelände verwildert seit über 10 Jahren. Jetzt passiert dort endlich wieder was.

Endlich passiert da was in Essen auf dem Gelände in Kray
Das Bad am Südpark in Essen ist seit 2014 geschlossen. Seitdem haben in vielen Sitzungen Politikerinnen und Politiker immer wieder über das Gelände diskutiert. Jetzt passiert dort endlich was. Die Allbau GmbH wird dort eine Kita und Wohnungen bauen. Jetzt hat auch der Abriss des alten Schwimmbades begonnen. Die Firma ARNOLDS aus Essen hat die Aufgabe übernommen. Der Abriss soll bis Ende Juni dauern. Da ist auch eine Menge zu tun. Das Bad wurde damals in Massivbauweise errichtet. Das Tragwerk des Gebäudes ist auch Stahlbeton, erklärt die Allbau GmbH. Das Dach besteht ebenfalls aus Beton und wurde mit Kork gedämmt. Im Keller wurde die komplette Schwimmbadtechnik eingebaut und die Technik muss jetzt auch raus. Das Schwimmbecken besteht aus Stahl und steht auf Stahlstützen und muss ebenfalls ausgebaut werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma haben dort also sehr viel zu tun. Zunächst musste das alte Schwimmbad entrümpelt und entkernt werden. Diese Arbeiten sind jetzt fertig.
Allbau in Essen plant in Kray was neues
Die Allbau GmbH aus Essen wird auf dem Gelände des ehemaligen Bades am Südpark neu bauen. Das Wohnungsbauunternehmen will dort eine große neue Kita bauen. Pro Jahrgang sollen dort jeweils 6 Gruppen in die Kita gehen. Dazu kommen vier Mehrfamilienhäuser. Das Grundstück ist insgesamt 5300 Quadratmeter groß. Die Allbau GmbH bereitet im Moment den Bauantrag für Kita und die Mehrfamilienhäuser vor. Der Bauantrag soll im Sommer eingereicht werden. Anfang des 2. Quartals 2026 will die Allbau GmbH mit dem Bau der Kita beginnen. Ziel des Unternehmens ist es, die Kita und die Wohnungen bis 2028 fertigzustellen. In Essen wohnen immer mehr Menschen, aktuell rund 597.000, deshalb werden dringend neue Wohnungen und Kita-Plätze gebraucht, erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Besichtigung der Baustelle.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Stadtfest Essen Original - das erwartet euch dort
- Nach einer Woche Streik holen die Entsorgungsbetriebe wieder den Müll ab
- Brutaler Raub in Essen - Streit eskaliert