Anzeige
Führerscheinumtausch in Essen: Das müsst Ihr wissen!
© Moritz Leick, Stadt Essen
Teilen:

Führerscheinumtausch in Essen: Das müsst Ihr wissen!

In Essen müssen auch in diesem Jahr wieder viele ihren Führerschein umtauschen. Manche wissen das aber nicht und fahren daher weiterhin mit einem ungültigen Führerschein. Was Ihr wissen müsst!

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 08:07

Anzeige

Warum muss ich in Essen meinen Führerschein umtauschen?

Anzeige

In Essen und in der gesamten EU sollen die Führerscheine einheitlich und fälschungssicher sein. Deshalb müssen schon seit 2022 einige Führerscheine umgetauscht werden. Der Umtausch erfolgt gestaffelt nach Altersgruppen und inzwischen nach dem Ausstellungsdatum des Führerscheins. Aktuell müssen alle ihren Führerschein umtauschen, der zwischen 1999 und 2001 ausgestellt wurde. Der Führerschein wird am 19. Januar 2026 ungültig. So sollen die Wartezeiten für einen Termin nicht zu lang sein und außerdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KFZ-Zulassungsstelle nicht überlastet werden. Seit 2022 haben 40.248 Essenerinnen und Essener auch schon ihren alten Papierführerschein in den neuen Führerschein in Scheckkartenformat umgetauscht. Ob das wirklich alle getan haben, kann die Stadt nicht sagen, weil die Führerscheine erst mit dem Umtausch auch digitalisiert werden. Radio Essen-Stadtreporterin Svenja Trappmann hat bei einer Stichprobe rausgefunden, viele wissen gar nicht darüber Bescheid.

Anzeige
Svenja TrappmannRadio Essen-Umfrage
Anzeige

Wo und wie kann ich meinen Führerschein in Essen umtauschen?

Anzeige

In Essen können Bürgerinnen und Bürger ihren Führerschein in der Fahrerlaubnisbehörde an der Altendorfer Straße 101 umtauschen. Die KFZ-Zulassungsstelle ist Anfang des Jahres von Steele ins Westviertel umgezogen. Außerdem bietet die Stadt zusätzliche Termine in der BürgerServiceStelle ebenfalls an der Altendorfer Straße 101 an. An weiteren Standorten ist der Umtausch nicht mehr möglich. Die Stadt hat sich erst Ende des Jahres so entschieden.

Der Umtausch erfolgt nachdem ein entsprechender Antrag auf den neuen Führerschein gestellt wurde. Dafür muss der alte Führerschein entwertet werden. Danach geht der Antrag an die Bundesdruckerei. Dort wird der neue Führerschein erstellt und verschickt. Das kann je nach Auslastung der Bundesdruckerei einige Wochen dauern. Für die Übergangszeit erhalten Autofahrerinnen und Autofahrer eine Bescheinigung, dass sie in Besitz eines gültigen Führerscheins sind. Der Umtausch des Führerschein kostet 25,50 Euro. Wer seinen Führerschein nicht rechtzeitig umtauscht, muss ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro zahlen, wenn der Führerschein kontrolliert wird und ungültig ist.

Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Umtausch der Führerscheine bei der Stadt.

Anzeige

Wie bekomme ich einen Termin für den Umtausch in Essen?

Anzeige

Da die KFZ-Zulassungsstelle gerade umgezogen ist, hat die Stadt noch nicht viele Termine frei geschaltet. Das soll aber in den nächsten Wochen nach und nach passieren. Dann sollten wieder mehr freie Termine auf dem Anmeldeportal der Stadt zu sehen sein. Es lohnt sich dort immer wieder nachzusehen, wenn man dringend einen Termin braucht. Es werden auch zwischendurch immer wieder Termine frei, weil andere Bürgerinnen und Bürger ihren Termin stornieren. Dann erscheint der freie Termin wieder in der Liste und kann gebucht werden. Mit etwas Glück kann man so sogar relativ zeitnah einen Termin bekommen.

Anzeige

Kann ich meinen Führerschein in Essen auch online umtauschen?

Anzeige

Die Stadt Essen hat im letzten ihr digitales Angebot erweitert. Inzwischen können Bürgerinnen und Bürger online folgendes beantragen:

  • Erstausstellung einer Fahrerlaubnis
  • Ausstellung eines Internationalen Führerscheins
  • Umtausch eines EU-Kartenführerscheins
  • Antrag auf begleitetes Fahren ab 17 Jahren
  • Erweiterung der bestehenden Fahrerlaubnis
  • Anforderung der Kartenabschrift (notwendig, wenn man umgezogen ist und in einer anderen Stadt einen neuen Führerschein beantragt)

Dazu müssen die Nutzerinnen und Nutzer ein Ausweisdokument mit einer aktivierten Online-Ausweisfunktion sowie die Verifizierung über das BundID-Konto haben. Damit muss man sich anmelden, dann den entsprechenden Antrag ausfüllen, die erforderlichen Dokumente hochladen und bezahlen. Erst, wenn bezahlt wurde, wird der Antrag auch bearbeitet.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige