Freitagabend in Essen: Ausgelassene Stimmung und volle Straßen

Gestern Abend wurde es in Rüttenscheid mal wieder ziemlich voll. Trotz des Gewitters war die Stimmung ausgelassen und das Ordnungsamt kontrollierte engmaschig. Von Angst oder Bedenken war nichts zu spüren.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Ausgelassene Stimmung am Freitagabend

Erst seit Kurzem ist die Außengastronomie bei uns in Essen wieder geöffnet und bei dem aktuellen Wetter mehr als gut besucht. Gestern Abend wurde es in Rüttenscheid, trotz des Gewitters wieder richtig voll auf den Straßen. Das berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter. Am letzten Wochenende hatte es einige Verstöße gegen die Abstandsregeln gegeben. Das Ordnungsamt war diesmal sehr präsent und kontrollierte vereinzelt auch die 3Gs (geimpft, genesen oder getestet) in den Kneipen und Bars. Ilona Hiegemann leitet das Wirtshaus Rü und stellte klar: „Wir müssen uns alle an die Regeln halten, sonst ist niemandem geholfen." Auch Christian Krause, Chef im "Früher oder Später" hat schon Gäste erlebt, die wegen des großen Andrangs Bedenken haben: „Ich kann das absolut nachvollziehen. Trotzdem denke ich, dass das Risiko an der frischen Luft gering ist. Man merkt einfach, wieviel Bock die Leute haben, wieder draußen zu sein."

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen

Kaum Angst vor Corona zu spüren

Bei den Essenern, mit denen unser Stadtreporter gesprochen hat, war allerdings keine Angst vor einer Ansteckung zu spüren. „Ich bin schon einmal geimpft und denke mal, dass die anderen hier auch alle getestet sind," erklärte Leo aus Rüttenscheid. Auch bei den anderen Gästen überwog einfach die gute Laune nach Wochen ohne die Möglichkeit sich abends mit Freunden zu treffen und rauszugehen. Ein Stück Normalität am Freitagabend.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline