Freilaufender Skorpion und Schlange: ganz schön exotisch in Essen

Erst büchst eine vermeintliche Giftschlange aus, dann wird in Kray ein Skorpion gefunden. Die warmen Sommertemperaturen scheinen einige Exoten nach draußen zu locken.

Ein schwarzer Skorpion wurde in Essen-Kray gefunden
© Natalie Bednarczyk

Skorpion in Kray unterwegs

Ein Hirschkäfer sieht dann doch etwas anders aus. Natalie Bednarczyk aus Kray hat nicht schlecht gestaunt. In der Rotthauser Straße im Hinterhof lag auf einmal ein echter schwarzer Skorpion. Natalie ist erst mal das Herz stehengeblieben. Ihr Sohn dachte erst, der sei aus Plastik. Wagemutig haben sie ihn in eine Box geschoben, mit Polizei und Feuerwehr gesprochen und zum nächsten Tierarzt gebracht.

Es war ein Männchen und nur für Allergiker wohl gefährlich, sagte der Tierarzt. Skorpionstiche sind für alle Menschen sonst eher wie sehr schmerzhafte Wespenstiche. Der Skorpion hat nicht überlebt, es ist wohl auch schwer zu sagen, ob er nicht schon im Hof bei Natalie tot war. Wo der Skorpion her kam und wem er gehörte, das hat sich bisher noch nicht aufgeklärt.

© Radio Essen

Eine Schlange schlängelt sich durch Essen und Mülheim

Der Skorpion war aber nicht der einzige Exot, der in unserer Stadt einen Ausflug gemacht hat. Auch eine Schlange ist unterwegs. Sie hat die letzten Tage für Aufregung gesorgt. Anwohner in Mülheim hatten die Schlange am Dienstag in der Nähe der Borbecker Straße und einen Tag vorher in einem Garten in der Dellwiger Straße gesehen. Beide Orte liegen nur ein paar hundert Meter hinter der Stadtgrenze zwischen Essen und Mülheim. Einige haben sich Sorgen gemacht, dass sie giftig ist. Polizei und Feuerwehr hatten gebeten einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu dem Tier zu halten.


Auf dem Bild kriecht eine rot-schwarze Schlange an einer Hauswand entlang. Die Polizei sucht das Tier und den möglichen Besitzer.
Diese Schlange ist mindestens zwei Mal in Mülheim, kurz hinter Bedingrade gesehen worden. Ein möglicher Besitzer ist noch nicht bekannt.© Polizei Essen
Diese Schlange ist mindestens zwei Mal in Mülheim, kurz hinter Bedingrade gesehen worden. Ein möglicher Besitzer ist noch nicht bekannt.
© Polizei Essen

Entwarnung: Schlange ist ungiftig

Solche Schlangen geben wir Kindern bei Führungen auf den Arm. So hat es ein Experte vom Terrazoo in Rheinberg der Stadt Mülheim gesagt. Die hatte ein Foto von der schwarz-rot gestreiften Schlange an den Experten geschickt. Der konnte dann schnell Entwarnung geben. Bei der Schlange handelt es sich um eine ungefährliche Königsnatter.

Die Stadt Mülheim hat die Suche nach der Schlange jetzt offiziell beendet. Wer sie sieht, sollte trotzdem der Stadt oder der Feuerwehr Bescheid geben. Dann würde die Schlange an einen geeigneten Ort gebracht, heißt es. Ein möglicher Besitzer hat sich bisher nicht gemeldet. Deshalb ist noch unklar, ob die Schlange ausgebüchst ist oder extra ausgesetzt wurde.

Zurück zur Mediathek

Weitere Meldungen

skyline