Essen: RuhrCleanUp startet bald - Anmeldungen weiter möglich

In knapp drei Wochen werden die Ufer an der Ruhr in Essen wieder vom Müll befreit. Es haben sich bereits hunderte Menschen angemeldet. Wer will, kann immer noch mitmachen.

Der RuhrCleanUp 2022 in Essen startet bald.
© Moritz Leick / Stadt Essen

RuhrCleanUp in Essen geht in die nächste Runde

Hunderte Essenerinnen und Essener wollen in drei Wochen entlang der Ruhr sauber machen. Für den RuhrCleanUp haben sich schon jetzt über 500 Ehrenamtliche, Vereine und private Gruppen aus Essen angemeldet. Bei der Aktion wird der Müll und Dreck an Ufern, Wegen und Wäldern an der Ruhr aufgesammelt. So soll verhindert werden, dass Abfälle über die Flüsse ins Meer gelangen. Der RuhrCleanUp geht vom 9. bis 11. September. Wer will, kann sich noch anmelden. Am ersten RuhrCleanUp 2021 haben über 900 Ehrenamtliche in 100 Gruppen teilgenommen.

Gesammelt wird in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Zangen und Müllsäcke werden gestellt, die vollen Müllsäcke werden dann von den Entsorgungsbetrieben abgeholt. Die Müllsäcke müssen dafür verschlossen an die städtischen Mülleimer entlang der Ruhr gelegt werden. Man wolle es den Engagierten so unkompliziert wie möglich machen, sagen die EBE.

Essen hat hohe Bußgelder für illegale Müllentsorgung

Für die illegale Müllentsorgung sind die Bußgelder in Essen bereits auf dem erlaubten Höchststand. Es können bis zu 5000 Euro Strafe drohen. Außerdem wurden die EBE in der Vergangenheit mit mehr Mitteln ausgestattet, um das gesamte Müllaufkommen in Essen zu reduzieren.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline