Freibad in Essen ändert Öffnungszeiten - Schwimmen auch am Abend

In Essen wird das nächste Freibad jetzt auch bis in die Abendstunden geöffnet. Die Stadt klagt aber immer noch über zu wenig Personal. Das ist die aktuelle Situation.

© Radio Essen/Mona Belinskiy

In Essen mehr Personal für Freibäder

In Essen entspannt sich die Personallage in den Freibädern leicht. Jetzt haben die Sport- und Bäderbetriebe zwei weitere Saisonkräfte eingestellt und damit wird das Freibad in Kettwig jetzt auch montags bis freitags von 6:30 bis 20 Uhr öffnen, am Wochenende von 8 bis 20 Uhr. Bisher hatte das Schwimmbad nur bis 18 Uhr auf. Schwimmen gehen nach Feierabend, war damit für viele nicht möglich.

Das Freibad am Oststadtbad in Freisenbruch bleibt aber weiter nur bis 18 Uhr geöffnet. Dort hilft das Team vom Deutschen Roten Kreuz mit. Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom DRK haben inzwischen die entsprechende Qualifikation für die Badeaufsicht, trotzdem reicht das Personal dort nicht aus, um die Öffnungszeiten im Oststadtbad auszuweiten. Außerdem fehlen bei den Sport- und Bäderbetrieben nach wie vor Fachkräfte. Die Stadt sucht weiter Fachangestellte für Bäderbetriebe und/oder Meisterinnen und Meister für Bäderbetriebe. Sie kümmern sich in den Bädern unter anderem um die technischen Anlagen und sorgen dafür, dass das Wasser richtig gereinigt wird sowie um viele andere Details im Betriebsablauf.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline