Folge 95: Marianne Menze über 95 Jahre Lichtburg und Kinos in Essen

Die Lichtburg in Essen ist eines der größten, schönsten und berühmtesten Kinos Deutschlands. Das prunkvolle Gebäude hat eine spannende Geschichte, viele Prominente gehen hier ein und aus. Als Geschäftsführerin der Essener Filmkunsttheater GmbH hat Marianne Menze hier schon vieles erlebt. Einen Einblick darin gibt sie im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr".

marianne-menze-lichtburg-radio-essen-podcast-essen-im-ohr
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Lichtburg Essen: Chefin Marianne Menze über 95 Jahre Kino-Geschichte

Das Kino "Lichtburg" in Essen hat 2023 seinen 95. Geburtstag gefeiert. Dass das größte und vermutlich schönste Kino Deutschlands noch immer steht und Schauspielerinnen und Regisseure sowie Bands und Fans aus aller Welt nach Essen lockt ist zum großen Teil der Verdienst von Marianne Menze. Sie leitet die Essener Filmkunsttheater GmbH und hat schon einiges erlebt: Pierce Brosnan, der mit einem Hubschrauber eingeflogen wurde, Campino, der mit den Toten Hosen ein intimes Konzert in der Lichtburg spielte und eine Stadt, die mit großer Solidarität ihr Kino vor der Schließung bewahrt hat. 

Für diese und mehr Geschichten hat sie "Essen im Ohr"-Host Fabian Schulenkorf in ihr Büro eingeladen, in dem auch schon Romy Schneider saß.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline