
Folge 79: Freerunning Schlappen bei Essen im Ohr
Die Freerunning Schlappen sind die Jackass-Nachfolger aus Essen: Sie machen Parkour-Touren und springen von hohen Klippen ins Meer. Die Videos davon posten die "Freerunning Schlappen" auf Social Media. Was kann dabei passieren, wo sind Grenzen und was haben sie schon alles auf ihren Touren erlebt? Darüber sprechen sie in der neuen Folge Essen im Ohr mit Fabian Schulenkorf aus der Radio Essen Frühschicht.
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 04:22
Freerunning Schlappen aus Essen: Stunts, Parkour und Jackass-Clips
Jackass aus Essen? So in etwa könnte man die „Freerunning Schlappen“ einordnen. Auf Youtube und Instagram zeigen die Jungs verrückte Clips von Parkour-Touren, von waghalsigen Sprüngen von Klippen ins Meer und von Übernachtungen auf Dächern auf der ganzen Welt.
Wie die Essener Gruppe dahinkommt, wie viele Knochen sie sich dabei schon gebrochen haben und was ihre Eltern dazu sagen, haben sie Fabian Schulenkorf in einer völlig ungefährlichen Folge vom Radio Essen-Podcast „Essen im Ohr“ erzählt.
Fest zum Programm der Youtuber gehören auch die sogenannten "Schlappen-Touren". Dafür reist die Gruppe in verschiedene Teile der Welt, um dort Videos zu drehen. Dazu gehören dann Übernachtungen unter spektakulären Begebenheiten und das Erkunden von verlassenen Orten, waghalsige Fahrten auf einem Güterzug oder halsbrecherische Sprünge über lange Treppen, von Türmen, Mauern oder Gebäuden. Dabei bleibt die Gruppe oft nicht unter sich, sondern trifft regelmäßig auf alte und neu Gesichter der Parkour-Szene weltweit.
Durch Filme wie die von den Schlappen-Touren wurden die Sportler schon zu Talk-Shows, Bühnenauftritten und Podcasts eingeladen. In der Essener Szene sind sie connected mit den Betreibern der Meme-Page Essendiese, die ebenfalls schon im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" zu Gast waren. Sie stehen mit Bands wie den Essener 257ers und dem Rapper Ryko-J auf der Bühne oder vor der Kamera und repräsentieren die Ruhrgebiets-Stadt Essen in der ganzen Welt.
Freerunning Schlappen aus Essen auf Youtube
Für das Youtube-Format "7 vs. Wild" hat Jan Lange nach der Podcast-Aufzeichnung eine sogenannte Wildcard bekommen. Für das Format werden Menschen in der Wildnis ausgesetzt und dürfen nur wenige Dinge mitnehmen - die mussten in eine Ein-Liter-Flasche passen. Was das neben einem Fischernetz und einem Messer für Gegenstände waren, hat er Frühschichtmoderator Fabian Schulenkorf im Radio Essen-Interview erzählt.
Der Essener Jan "Schlappen" Lange wurde dem Team mit dem Musiker und Extremsportler Joey Kelly zugeteilt. Beworben hat Lange sich mit einem spektakulären Video. Darin springt er in Dunkelheit von einer Brücke in den Rhein-Herne-Kanal. "7 vs. Wild"-Macher Fritz Meinecke reagierte darauf schockiert bis beeindruckt.