
Folge 118: „Tot aber lustig“ - Essener Cartoonist Michael Holtschulte
„Tot aber lustig“ heißt die wohl bekannteste Cartoon-Reihe von Michael Holtschulte. Seine Wahlheimat ist seit einigen Jahren Essen und sich selbst bezeichnet er als „faulen Comic-Zeichner“. Was ist der Unterschied zwischen einem Comic und einem Cartoon, wie schaffen es Cartoons in einen Podcast oder auf die Bühne des Wacken-Festivals? Das und mehr beantwortet er im Radio Essen-Podcast „Essen im Ohr.“
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 04:54
„Essen im Ohr“: Podcast mit Cartoonist Michael Holtschulte
Cartoons mit dem Sensenmann und einer Menge schwarzem Humor: „Tot aber lustig“ heißt die wohl bekannteste Cartoon-Reihe von Michael Holtschulte. Neben den oft sarkastischen Cartoons Zeichnet Holtschulte auch für Zeitungen und Zeitschriften, veröffentlicht seine Werke auf seinen Social Media-Kanälen. Zusammen mit seinem Cartoonisten-Kollegen Oli Hilbring (Schön doof!) veröffentlicht er auch den Podcast „Zwei Stricher packen aus“, zu dem es auch ein Bühnenprogramm gibt und auch Solo geht Holtschulte auf Tour.
Geboren in Herne, aufgewachsen in Herten wohnt Michael Holtschulte mittlerweile in Frohnhausen. Wie verdient ein Cartoonist sein Geld, was ist der Unterschied zwischen einem Comic und einem Cartoon und wie schaffen es Cartoons in einen Podcast oder auf die Bühne des Wacken-Festivals? Das und mehr beantwortet er im Radio Essen-Podcast „Essen im Ohr“ mit Fabian Schulenkorf.