Folge 115: David Schraven - Gründer des Recherche-Netzwerks "Correctiv" aus Essen
Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2024 17:00
David Schraven ist Journalist - er hat erst für die WAZ gearbeitet und schließlich "Correctiv" gegründet. Seitdem hat das Netzwerk einige große Recherchen veröffentlicht, zum Beispiel die Enthüllungen rund um das Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam.
"Mit 16 ein Verlag gegründet - mit 18 pleite"
Schon als Jugendlicher wollte David Schraven Journalist werden. Er hat in seiner Heimatstadt Bottrop sogar eine eigene Zeitung mit seinem eigenen Verlag rausgebracht - da war er gerade mal 16. Mit 18 war er das erste Mal pleite - aber auch das gehört für ihn zum Leben. Später wurde er wirklich Journalist und hat bei der WAZ als Ressortleiter für investigative Recherchen gearbeitet. Im Alter von 40 Jahren gründete er das Recherchenetzwerk "Correctiv" - schon vorher hatte er aber genaue Ideen, was er da eigentlich machen möchte.
Von einer kleinen Idee zu internationalen Recherchen
In der Podcast-Folge spricht Host Fabian Schulenkorf mit David Schraven über die Probleme in Deutschland und warum das Ruhrgebiet so schön ist. Natürlich sprechen sie auch über die Recherche zum Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam. Im Podcast hören wir, wie "Correctiv" auf das Treffen gekommen ist und was ein Online-Dienst für Hotelzimmer damit zu tun hat. Es geht außerdem um die Demonstrationen gegen Rechts und was David Schraven davon denkt.
Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"
Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?
- Podcast Redebedarf: Radio Essen spricht über Themen der Woche
- Radio Essen-Podcast: Der Tag in 5 Minuten - der Nachrichten-Podcast für Essen