Folge 106: Felix Herzenbruch - Fußballer, Autor und Lehrer

Felix Herzenbruch ist ehemaliger Spieler von Rot-Weiss Essen. Er war Kapitän und Fanliebling. Trotzdem wurde sein Vertrag nicht verlängert. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, um einen Einblick in die Welt des Fußballs zu geben. Viele Geschichten, von Enttäuschungen bis Malle-Partys, gibt es in der neuen Folge "Essen im Ohr".

© Radio Essen

Das Aus bei Rot-Weiss Essen: Für Felix Herzenbruch ein Schock

Felix Herzenbruch mit einem Bier auf dem Zaun - dieses Bild ist hängengeblieben bei den Fans von Rot-Weiss Essen. Er habe "das Hafenstraßen-Blut", heißt es von einem Anhänger. "Herze", wie er nur genannt wird, hat die Liebe zur Hafenstraße geteilt. Sein eigentlicher Plan: Karriereende bei RWE. Daraus wurde aber nichts. Überraschend wurde dem Ex-Kapitän gesagt, dass er gehen muss. Wie ihm die Entscheidung mitgeteilt wurde und wie enttäuscht er war, erzählt er Podcast-Host Christian Pflug. In der Folge "Essen im Ohr" redet er auch über seine Vorliebe für ausgefallene Kostüme. Von der Flamingo-Krawatte beim Oberbürgermeister bis hin zum Meerjungfrau-Anzug am Ballermann.

Die haben schon ein geiles Leben, diese Profifußballer. Oder? Genau darum geht es auch in dem Buch, was "Herze" geschrieben hat. „55 Gründe Fußballprofi zu werden – Vom Kindheitstraum zum Beruf“ lautet der Titel. Das Buch richtet sich an Fans, denen der Podcast als Blick hinter die Kulissen nicht reicht. Aber auch an Kinder, die davon träumen, eines Tages Fußballer zu werden. Jedes Kapitel ist ein einzelner Grund. Am Ende steht – logisch: „Weil es der geilste Beruf der Welt ist.“

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline