Flucht nach Deutschland: Von Syrien zum Abi im Südostviertel

Er hat eine Geschichte hinter sich, die härter kaum sein könnte: Moutasm Alyounes kommt aus Raqqa in Syrien, ist über die Balkan-Route nach Deutschland geflohen und im September 2015 in einem Essener Flüchtlingsheim gestrandet. Er hat viel gelernt und macht jetzt sein Abi an der Unesco-Schule am Südostviertel.

Moutasm Alyounes ist aus Syrien geflohen und hat sein Abi in Essen gemacht.
© Moutasm Alyounes

Von Syrien ins Südostviertel

Moutasm hat seine Familie seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen. 2015 ist er aus Syrien nach Deutschland geflohen und kam in ein Flüchtlingsheim bei uns in Essen. Mit schrecklichen Bildern im Kopf hat er hier aber alles gegeben, um sich zurecht zu finden. Am Erich-Brost-Berufskolleg in der Innenstadt hat Moutasm Deutsch gelernt. Dreieinhalb Jahre später macht er sein Abitur an der Unesco-Schule im Südostviertel.


Solidarität TV um Menschen zusammenzubringen

Kaum Deutsch gelernt schließt er sich mit neuen Freunden zusammen und macht das, was viele Jugendliche und junge Erwachsene heute so tun, er dreht Videos für YouTube, Facebook und Instagram und nennt das Social-Media-Projekt "Solidarität TV". Da stellt er die verschiedensten Menschen vor und bringt sie zusammen.

Flüchtlinge sind mehr als nur Zahlen

Schmarotzer, Merkels Gastarbeiter - das sind Kommentare, die Moutasm sehr traurig machen, die er aber jeden Tag in den sozialen Medien liest. Er will der Welt zeigen, dass Flüchtlinge mehr sind als nur Zahlen, dass sie genauso viel wert sind, wie jeder andere Mensch auch. Schließlich sind sie nichts anderes - Menschen. Dazu schreibt Moutasm Alyounes auch ein Buch. "Die Wahrheit aus meiner Sicht" heißt es und handelt von seiner Flucht und den vielen Erfahrungen, die er gemacht hat. Ende 2019 soll es fertig sein. Am letzten Kapital, dem Leben in Deutschland, arbeitet er gerade noch. Mehr über die Geschichte von Moutasm Alyounes hört Ihr hier im Radio Essen-Interview mit Moderator Christian Bannier.

© Radio Essen

Zurück zur Mediathek

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo