Finanzamt Essen: Lange Bearbeitungszeit

Wer bei uns in Essen seine Steuererklärung macht, muss zwei Dinge mitbringen: Die Überwindung, die Steuererklärung überhaupt zu schreiben - und dann viel Geduld. Denn die Bearbeitungszeit bei den beiden Essener Finanzämtern ist im Vergleich relativ lang.

© Radio Essen

Steuererklärung: Lange Wartezeiten bei uns in Essen

Bei uns in Essen müssen wir vergleichsweise lange auf die Ergebnisse unserer Steuererklärung warten. Das Portal Lohnsteuer-Kompakt hat ausgerechnet, dass es bei uns knapp 57 Tage dauert, bis man seine Steuererklärung zurück bekommt. Das sind zwei Tage länger als im deutschlandweiten Durchschnitt, im NRW-weiten Vergleich hinken die beiden Essener Finanzämter sogar zehn Tage hinterher. Am schnellsten geht die Bearbeitung der Steuererklärung in Herne, da müssen die Steuerzahler nur 27 Tage auf die Ergebnisse ihrer Steuererklärung warten.

Finanzamt Essen-NordOst und Finanzamt Essen-Süd fast gleichauf

Ob Ihr in der Nord- oder der Südhälfte von Essen wohnt, ist inzwischen bei der Wartezeit auf die Ergebnisse der Steuererklärung egal: Im letzten Jahr lag die Wartezeit in beiden Essener Finanzämtern, also Essen-NordOst und Essen-Süd genau gleich. Es waren jeweils 56,8 Tage im Durchschnitt. Damit liegen die beiden Ämter im deutschlandweiten Vergleich auf den Plätzen 325 und 326 von insgesamt 518 Ämtern.

Letztes Jahr waren die Wartezeiten in den beiden Essener Finanzämtern noch sehr unterschiedlich: Mit 50 Tagen lag das Finazamt Essen Nordost sehr viel besser als jetzt auf Platz 133 - das Finanzamt Essen-Süd lag mit gut 63 Tagen Wartezeit nur auf Platz 389.

Finanzamt in Herne doppelt so schnell wie die Finanzämter in Essen

Klarer Spitzenreiter in der Tabelle des Portals Lohnsteuer-Kompakt ist Herne. Da dauert die Bearbeitung der Steuererklärung im Schnitt nur 26,6 Tage - und geht damit mehr als doppelt so schnell wie bei uns in Essen.

Über die Gründe für die sehr unterschiedlichen Bearbeitungszeiten steht in der Auswertung des Portals nichts. Auch die Stadt konnte uns dazu keine Auskunft geben. Die Hoheit darüber liegt bei der Finanzverwaltung NRW, die wir dazu bisher aber noch nicht erreichen konnten.


Oberfinanzdirektion reagiert auf Kritik

Der Vergleich einzelner Finanzämter ist nicht aussagekräftig. So reagiert die Oberfinanzdirektion NRW auf die Studie. Sie sagt, dass die Steuererklärungen von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich kompliziert sind. Vor allem in Städten mit vielen Firmen kann es deshalb im Schnitt länger dauern. Andere Finanzämter sind "arbeitsnehmerlastiger", heißt es. Die werden dann schneller fertig.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline