Filmstudio in Essen wird 100 Jahre alt
Veröffentlicht: Freitag, 01.03.2024 13:32
Das Filmstudio Glückauf in Essen wird 100 Jahre alt. Es ist eines der ältesten Kinos in NRW - am 01. März 2024 hat es Jubiläum gefeiert.
100 Jahre Filmstudio in Essen
In Essen feierte am 01. März das Filmstudio Glückauf im Südviertel 100-jähriges Jubiläum. Es ist eines der ältesten Kinos in NRW - und hat viel Geschichte miterlebt. Zur Jubiläumsfeier gab es dann ab 18 Uhr Reden auf der Bühne vor der Leinwand und hochranginge Gäste - zum Beispiel OB Thomas Kufen, Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW und Prof. Theo Grütter, dem Direktor des Ruhr Museums. Außerdem gab es musikalisches Programm und als Highlight um 20 Uhr wurde die Komödie "Bettgeschichten" gezeigt - ein Film aus den 50er Jahren, der sich am allerlängsten in der Kinogeschichte des Filmstudio Glückauf im Programm gehalten hat, ganze fünf Monate, weil er so beliebt war. Der Film war wohl so beliebt damals, dass die Straßenbahnfahrer die Haltestelle vor dem Kino "Haltestelle Bettgeflüster" genannt haben. Auch am Sonntag, den 10. März, wird der Film "Bettgeflüster" noch einmal gezeigt.
Kino in Essen schreibt Geschichte
Das Filmstudio Glückauf im Südviertel in Essen hat 1924 auf der Rüttenscheider Straße eröffnet - genau vor 100 Jahren. Dann wurde es 1945 zerstört und später dann im 50er Jahre-Stil wieder aufgebaut. Dann gab es noch Bauarbeiten, das Kino musste in den 2000ern abgerissen werden - die Fassade ist aber erhalten geblieben, die ist auch denkmalgeschützt. Im November 2009 hat das Kino dann neu eröffnet. Bis heute gibt es dort Independent-Filme, Dokumentationen und auch Kulturveranstaltungen wie Filmgespräche.
Christiane Hüls im Radio Essen Interview
Radio Essen Stadtreporterin Lea Sleiman hat mit Christiane Hüls von den Essener Filmkunsttheatern über das Jubiläum gesprochen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Fotofahndung in Essen nach Einbruch in Einfamilienhaus
- Autobahn in Essen gesperrt unter anderem wegen Blindgängersuche
- Größere Demo in Essen zum Klima- und ÖPNV-Streik