Feuerwehreinsatz in Essen: Küche brennt
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.05.2025 06:56
Die Feuerwehr Essen musste am Dienstagabend (6. Mai) zu einem Küchenbrand ausrücken. Anwohner haben gesehen, wie Rauch aus einer Dachgeschosswohnung kam.

Küchenbrand in Essen schnell gelöscht
Gegen 20:05 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen zahlreiche Notrufe ein. Passanten haben gesehen, wie Rauch aus einer Dachgeschosswohnung an der Herkulesstraße im Ostviertel kam. Einsatzkräfte der Feuerwachen Mitte und Borbeck sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte wurden sofort zum Mehrfamilienhaus geschickt.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung: dichter Brandrauch kam aus dem viergeschossigen Haus und es roch nach Brand. Die Anwohnerinnen und Anwohner waren schon draußen und haben auf die Feuerwehr gewartet. Im Haus stellten die Feuerwehrleute einen Küchenbrand fest, den sie schnell löschen konnten. Beim Mieter der Brandwohnung und seinem Nachbar konnten die Rettungskräfte einen Rauchgasvergiftung nicht ausschließen, deswegen wurden sie ins Krankenhaus gebracht. Die Brandwohnung ist erstmal nicht bewohnbar.
Die Herkulesstraße war während des Einsatzes gesperrt, der war für die Feuerwehr nach eineinhalb Stunden beendet. 25 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Ruhrbahn musste aufgrund von Oberleitungen vor dem Gebäude auch kurzfristig den Betrieb von Straßenbahnen einstellen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Hubschrauber landet in Essen auf großer Straße
- Taxi-Demo in Essen: "Wir kämpfen um unsere Existenz"
- Brüder in Essen wegen schwerer Körperverletzung verurteilt