Feuerwehr Essen zeigt was sie kann

Die Feuerwehr Essen hatte am Sonntag (25.08.2024) ihren Tag der offenen Tür. Tausende waren zur Hauptfeuerwache an der Eisernen Hand gekommen. Hier findet Ihr einige Highlights und Bilder.

© Christian Schmücker / Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen: Tag der offenen Tür mit Feuer-Übungen

Eine der spektakulärsten Übungen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Essen war die Simulation eines gefährlichen Gasaustritts. Aus einem Rohr schoss eine heiße, grelle Flamme, etwa 10 bis 12 Meter über den Hof der Feuerwehr. Mit sehr viel Wasserdruck haben die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner die Flamme gelöscht. Es war laut, heiß und sah spektakulär aus. Nach der Übung wurde der Asphalt mit Wasser gekühlt, damit er nicht wegschmilzt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Feuerwehr Essen hatte viele Familien auf dem Hof

Kinder und Eltern sind die wichtigste Zielgruppe beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Essen. Sehr viele Familien besuchen alle Feuerwehrfeste in der Stadt. Aber der Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr ist immer wieder der Höhepunkt, weil hier sehr viel gezeigt wird, weil sehr viel passiert. Unter anderem gab es einen extra eingerichteten Pendelbus, der die Besucher vom Hauptbahnhof und vom Parkplatz bis zur Feuerwache brachte. Auf dem Gelände an der Eisernen Hand im Essener Ostviertel konnten die Besucher dann nicht nur kontrollierte Fett-Explosionen (Foto) beobachten, sondern auch ein bisschen schlemmen. Neben Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch einen Suppenkessel und Frisches vom Grill.

So sieht es aus, wenn Fett explodiert© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht es aus, wenn Fett explodiert
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Feuerwehr in Essen zerquetscht Autos für Übungen

Ein weiteres Highlight bei der Feuerwehr Essen: eine Maschine zerbeult Autos, so wie sie nach einem schweren Unfall aussehen. Die Feuerwehrleute können an den zusammengedrückten Wracks üben, wie sie Menschen schnell aus einem völlig zusammengedrückten Auto befreien können. Die Maschine kann die Autos so quetschen, dass die Bedingungen so sind, wie nach einem echten Unfall. Im Anschluss wurde das Wrack genommen, um den Besuchern zu zeigen, wie die Feuerwehr eine verletzte Person aus solch einem Auto befreit.

Das war mal ein Audi© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Das war mal ein Audi
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline