Feuer in Essen: "Hier brennt der Baum!"

Die Feuerwehr Essen musste am Freitagnachmittag (19. Juli) wegen brennender Bäume ausrücken. Es gab mehr zu tun, als gedacht.

© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen löscht: erst der Baum - dann brennt das Haus

Die Feuerwehr Essen musste am Freitagnachmittag (19. Juli) nach Stoppenberg ausrücken. In der Einsatzmeldung hieß es wohl "Hier brennt der Baum!". Ein Anwohner an der Twentmannstraße hatte wohl mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt. Durch die Trockenheit und die hohen Temperaturen war dadurch auch ein Tannenbaum in Brand geraten. Das Feuer soll sich auf weitere Bäume ausgebreitet haben. Das Feuer mussten die Einsatzkräfte nicht mehr löschen - die Anwohner hatten die brennenden Bäume schon mit einem Gartenschlauch gelöscht.

Bei einer Kontrolle stellte die Feuerwehr dann fest: Das Dachgeschoss ist verraucht. Durch die brennenden Bäume war auch die Dämmung im Dachgeschoss in Brand geraten. Die Einsatzkräfte mussten das Dach von innen öffnen und löschen. Dafür war auch von außen eine Drehleiter im Einsatz. Nachdem das Dämmmaterial gelöscht war, musste das Haus entlüftet werden. Zwei Wohnungen sind durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline