Festival für Literatur startet in Essen - das erwartet Euch!

Das Literaturfestival "Literaturdistrikt" in Essen startet wieder. Bereits zum 20. Mal findet das Festival in unserer Stadt statt. Das Motto dieses Jahr ist "menschengemacht".

© Radio Essen

20-jähriges Jubiläum in Essen

Bereits zum 20. Mal findet in Essen das Literaturfestival "Literaturdistrikt" statt. Zur Feier des Jubiläums ist das Motto dieses Jahr "menschengemacht". Es geht darum, ein Programm von Menschen für Menschen zu schaffen. Mit Büchern, einem Konzert und einem Film soll eine Plattform geboten werden, die für eine diverse Gesellschaft steht.

Verschiedene Orte in Essen bieten die Kulisse für das Festival. Am Montagabend (4. November) wird das Festival im Filmstudio "Glückauf" mit einer Lesung von Wolfgang M. Schmitt und Dietmar Dath eröffnet. Im Ada am Grillo Theater gibt es am 5. November eine performative Lesung von Enis Maci und Pascal Richmann. Auch im Museum Folkwang gibt es ein Gespräch mit Eva von Redecker am 8. November. Der Höhepunkt des Festivals ist die Filmvorführung von "Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul" am 9. November im PACT Zollverein. Interkulturell und musikalisch wird es dann durch die Aufführung der türkischen Künstlerin Gaye Yu Akyol. Das Festival endet am 16. November.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline