
Viel mehr Kinder in Essen nutzen den Ferienpass
In Essen haben im Sommer deutlich mehr Menschen den Ferienpass genutzt. Insgesamt wurden 10.182 Ferienpässe erstellt - das sind rund 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark ist die Zahl bei Kindern und Jugendlichen gestiegen: 6.034 Pässe gingen an junge Essenerinnen und Essener, im Sommer 2025 waren es nur 3.417. Das entspricht einer Steigerung von 77 Prozent. Erstmals war der Ferienpass für Kinder und Jugendliche kostenlos, Erwachsene zahlten drei Euro. Der Pass konnte unkompliziert online erstellt werden, ein Ausdruck war nicht nötig. Der Ferienpass ist ein Angebot der Stadt Essen, das Vergünstigungen bei verschiedenen Freizeitangeboten ermöglicht.
Ferienspatz in Essen startet jetzt für die Herbstferien
Seit Montag (7. September) können sich Kinder und Jugendliche für das Essener Herbstferienprogramm "Ferienspatz" anmelden. Das Programm gibt es hier. Auf dem Plan stehen unter anderem Tagesausflüge in Freizeitparks, in den Kletterwald und in den Zoo. Sportfans können an Fußball-Camps von Rot-Weiß Essen teilnehmen. Außerdem gibt es kostenlose Betriebsbesichtigungen, etwa bei der Großbäckerei Peter, dem Recyclinghof Altenessen oder der Kläranlage Kupferdreh.
In Essen sollen möglichst viele Kinder und Jugendliche die Ferienangebote nutzen können. Deshalb sind zahlreiche Veranstaltungen kostenlos oder kosten nur sehr wenig Geld. Viele Angebote können über das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert werden. Ein Logo im Programm zeigt, wo das möglich ist. Auch die Essener Stadtteilbibliotheken bieten kostenlose Mitmachangebote für kreative Kinder an.