Fast alle in Essen haben endlich ein richtiges Deutschlandticket

In Essen mussten viele Abonnenten monatelang auf das richtige Deutschlandticket warten. Die Ruhrbahn kommt jetzt aber mit dem Umtausch voran. Bald braucht niemand mehr irgendwelche Zettel dabei haben. Einzige Ausnahme sind die Tickets für Schülerinnen und Schüler.

© Sebastian Sternemann / FUNKE Foto Services

Umtausch in Essen für Deutschlandticket fast abgeschlossen

Die Ruhrbahn in Essen hat jetzt endlich die meisten Chipkarten für die Abonnenten des Deutschlandtickets umgetauscht. Die mussten seit der Einführung des Tickets am 1. Mai darauf warten. Inzwischen hat die Ruhrbahn 95 Prozent der Chipkarten umgetauscht. Die restlichen fünf Prozent bekommen im Laufe des Monats noch ihre neue Chipkarte, sagt eine Sprecherin der Ruhrbahn auf Radio Essen-Nachfrage. Die Ruhrbahn hat dann zwar noch immer nicht das richtige Design, aber der Chip funktioniert und die Kundinnen und Kunden brauchen keine weiteren Bestätigungen mehr. Die neuen Chipkarten, die jetzt verschickt werden, gelten ab dem 1. Oktober.

Deutschlandticket in Essen für Schüler noch weiter auf Papier

Anders ist das in Essen für alle Schülerinnen und Schüler. Die 35.000 alten Schokotickets in Essen und in Mülheim gelten nach wie vor nur mit der schriftlichen Bestätigung der Ruhrbahn als Deutschlandticket. Wer außerhalb des VRR-Gebietes mit dem Ticket Bus und Bahn nutzen will, muss diese schriftliche Bestätigung dabei haben. Die Ruhrbahn arbeitet gerade aber an einer weiteren Lösung dafür. Sie will ein Online-Portal zur Verfügung stellen, auf dem sich jeder Abonnent und jede Abonnentin eine Bestätigung selber ausdrucken kann. Sobald das Portal fertig ist, will die Ruhrbahn dazu informieren. Wer ein digitales Deutschlandticket hat, braucht keine weitere Bestätigung für die Gültigkeit.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline