FAKE: KEIN Coronavirus-Fall am Theodor-Heuss-Gymnasium

In den sozialen Netzwerken verbreitete sich am Montag eine gefälschte Radio Essen-Nachricht. Darin wurd von einem Coronavirus-Fall am Theodor-Heuss-Gymnasium berichtet. Hier sind die tatsächlichen Fakten.

Gefälschte Radio Essen-Nachricht im Umlauf

In den sozialen Netzwerken verbreitete sich am Montag (02. März) eine gefälschte Radio Essen-Nachricht. Angeblich gebe es einen bestätigten Coronavirus-Fall am Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig. Das ist NICHT der Fall. Es gibt aktuell keinen mit dem Coronavirus infizierten Schüler, Lehrer oder sonstigen Mitarbeiter.

Woher die gefälschte Nachricht kommt, ist noch unklar. Wir verfolgen solche Falschmeldungen natürlich und behalten uns rechtliche Schritte vor.

Coronavirus und Theodor-Heuss-Gymnasium: Das sind die Fakten

Der bisher einzige bestätigte Coronavirus-Fall bei uns in Essen ist eine Frau aus Kettwig. Sie hatte sich bei einer Karnevals-Veranstaltung in Heinsberg angesteckt und ist aktuell zu Hause in Quarantäne. Sie hat aber, bevor das Virus bei ihr diagnostiziert wurde, einen Elternabend am Theodor-Heuss-Gymnasium besucht. Deshalb hat es heute schon ein Expertentreffen mit Gesundheitsamt, Stadt, Feuerwehr und Schulleitung gegeben. Da es aber keinen bestätigten Coronavirus-Fall an der Schule gibt, und auch die Testergebnisse der Kinder der infizierten Frau alle negativ waren, läuft der Betrieb dort vorerst weiter.

Stadt Essen verteidigt das Verhalten der Frau aus Kettwig

In den sozialen Netzwerken wird die mit dem Coronavirus erkrankte Frau zum teil hart kritisiert: Sie habe sich angeblich zu spät gemeldet und so die Ausbreitung des Virus riskiert. Die Stadt stell dazu klar, dass sich die Frau schon am Donnerstag (27. Februar) beim extra eingerichteten Bürgertelefon gemeldet hat. Da es bis dahin keine gesundheitlichen Symptome bei der Person gab und auch keine Bestätigung eines positiven Testergebnisses von dem Teilnehmer der privaten Karnevalsfeier aus dem Kreis Heinsberg, war eine Teilnahme an der Elternversammlung des Theodor-Heuss-Gymnasiums Essen aus Sicht der Stadt Essen unproblematisch. Trotzdem habe die Frau bei dem Elternabend Abstand gehalten und sich am Samstag beim Gesundheitsamt gemeldet.

"Ich möchte ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass sich die Person aus Kettwig vorbildlich und umsichtig verhalten hat und sich rechtzeitig mit dem Bürgertelefon der Stadt Essen in Verbindung gesetzt hat", schreibt eine Stadt-Sprecherin. Die negativen Kommentare in den sozialen Netzwerken seien "absolut nicht angebracht".

Coronavirus und Theodor-Heuss-Gymnasium: So geht es weiter

Die Eltern, die mit der infizierten Frau den Elternabend an der Theodor-Heuss-Schule in Kettwig besucht haben, werden gebeten zu Hause zu bleiben und sich für 14 Tage in freiwillige Quarantäne zu begeben. Wir verfolgen die Lage dort natürlich weiter. Sobald es da eine nennenswerte, neue Entwicklung gibt, hört ihr das bei Radio Essen und lest es auf radioessen.de.

Essen und das Coronavirus: Hier findet Ihr mehr dazu


Weitere Meldungen

skyline