Etwas mehr Arbeitslose in Essen

In Essen gibt es wieder etwas mehr Menschen ohne Job. Warum die Arbeitsagentur trotzdem nicht ganz negativ gestimmt ist, lest Ihr hier.

Schwächelnde Wirtschaft trifft auch Essen

In Essen haben im Juni wieder 270 Menschen mehr keinen Job. Auch im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit gibt es etwas mehr Arbeitslose. Das könnte zwei Gründe haben, sagt die Arbeitsagentur am Berliner Platz. Erstens schwächelt die Wirtschaft in Deutschland immer noch. Und zweitens stehen bei einigen Betrieben gerade Betriebsferien an. Deswegen werden neue Leute oft erst später eingestellt. Trotzdem ist insgesamt die Lage gar nicht so schlecht: In diesem Jahr haben schon mehr Menschen einen Job gesucht und den auch bekommen. Denn: Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je, sagt die Arbeitsagentur.

Offene Ausbildungsstellen in Essen

Kurz vor Ausbildungsbeginn im August gibt es in Essen noch rund 1.300 freie Ausbildungsstellen. Das sind etwas mehr als im Juni letztes Jahr. Besonders Kaufleute im Einzelhandel und Verwaltungsfachangelstellte werden gebraucht. Gleichzeitig suchen fast 1.200 Jugendliche noch nach ihrem Wunschberuf. Das sind auch mehr als letztes Jahr. Die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur bieten auch in den Sommerferien individuelle Beratung an.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline