ETB Miners in Essen im Playoff-Finale: Noch zwei Siege zum Traum

Die Basketballer der ETB Miners aus Essen stehen vor dem Aufstieg. Eine Hürde ist noch zu gehen - im Finale der Playoffs geht es gegen die BBA Hagen. Co-Kapitän Noah Westerhaus freut sich auf eine volle Halle.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Basketballer aus Essen gehen cool ins Finale

Zwei Schritte sind noch zu gehen. Zwei Siege fehlen den ETB Miners zum Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga Pro B. "Wir müssen aufsteigen", sagte Trainer Lars Wendt noch vor dem Halbfinale. Jetzt haben die Miners im Playoff-Finale die große Chance dazu. Das erste Spiel steigt am Samstag (4. Mai) um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Hallo in Stoppenberg. Im vergangenen Jahr sind die Essener da gescheitert. Damit es jetzt besser läuft, will das Team aus dem Erlebnis lernen. "Wir gehen cooler an die Sache ran", sagt Co-Kapitän Noah Westerhaus im Interview mit Radio Essen-Sportreporter Mario Arlt. Der 26-Jährige ist noch etwas erkältet, will aber bei dem Spiel unbedingt spielen. Die Spielvorbereitung läuft ganz normal ab, es gibt Videoanalysen und normales Training. "Natürlich wissen wir alle, dass das Spiel wichtiger ist. Aber wir sind eine erfahrene Mannschaft." Vor allem auf das sehr schnelle Spiel von Hagen müsse das Team aufpassen, so der Co-Kapitän.

ETB Miners vor Finale in Essen: Heimvorteil nutzen

"Nervös sollte man schon sein, vor so einem Spiel", sagt Noah Westerhaus vor dem ersten Playoff-Finale. Aber statt der Nervosität überwiegt eher die Vorfreude. Vor allem auf eine volle Halle:

"Wenn es dann losgeht und alle aufstehen und es laut wird, ist das schon immer ein cooles Erlebnis. Wenn man überlegt, wie wir angefangen haben. Anfang letztes Jahr, wo 200 oder 300 Leute in der Halle waren. Jetzt sind es 2.000. Da merkt man, dass die Arbeit geschätzt wird. Es macht dann ganz schön viel Spaß."

Zu den entscheidenden Spielen kommen dann auch viel Familie und Freunde. "Ich habe keine Ahnung, wie viele Karten ich da jedes Mal hinterlegen muss, aber es ist schön, sie auf der Tribüne zusehen. Das gibt immer viel Kraft", sagt der Basketballer. Er zeigt sich optimistisch, dass es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappt:

"Meiner Meinung nach sind wir das bessere Team. Mit den Fans Zuhause haben wir schon einen großen Heimvorteil. Ich bin sehr optimistisch, wir haben dieses Jahr noch kein Heimspiel verloren."

Und die Party beim Aufstieg? "Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht." Erstmal müsse das letzte Spiel gewonnen werden, aber: "Sollten wir dann Aufsteigen werden wir spontan irgendwas planen, aber das wird dann schon was cooles werden."

© Radio Essen

Nach Finale in Essen geht es nach Hagen

Nach dem ersten Heimspiel am Samstag (4. Mai), geht es zum Auswärtsspiel am 10. Mai nach Hagen. Ein mögliches drittes Spiel, sollten beide Teams einmal gewinnen, würde am 12. Mai um 16 Uhr in Essen steigen. Wenn es nach den ETB Miners geht, soll der Aufstieg aber schon nach zwei Spielen klargemacht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline