Essen: Zwei Konzerte an einem Tag

Zwei Live-Stream-Konzerte gibt an diesem Sonntag aus der Philharmonie in Essen. Das erste ist zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie. Für das zweite Konzerte am Abend kommt mit Alexander Melnikov einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit in den Alfried Krupp Saal. Der Eintritt ist jeweils frei. Es wird aber um Spenden gebeten.

© Radio Essen

Essen: Gedenkkonzert für die Opfer der Corona-Pandemie

Den 18. April 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Gedenktag für die Opfer der Corona-Pandemie erklärt. Deshalb spielt ein fünfköpfiges Ensemble der Philharmonie Essen um 11.00 Uhr ein Kammerkonzert mit Werken von Krzysztof Penderecki (Quartett für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello) und Johannes Brahms (Klarinettenquintett h-Moll, op. 115). Vor dem Konzert wird Oberbürgermeister Thomas Kufen Grußbotschaft verlesen. Die Essener Philharmoniker bitten um eine Spende zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin Essen zur Erforschung des Corona-Virus. Weitere Informationen gibt es hier. Den Live-Stream findet Ihr hier.

Essen: Porträtkonzert mit der Akademie für Alte Musik Berlin

Alexander Melnikov ist einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit. Das liegt vor allem an seiner Vielseitigkeit. Kaum ein Pianist ist auf historischen und modernen Flügeln gleichermaßen bewandert wie er. Melnikov ist ein glühender Bote zwischen früher und jetzt. Im Alfried Krupp Saal interpretiert er am 18. April 2021 im Live-Konzert-Stream um 20.15 Uhr Mozarts Klavierkonzert G-Dur (KV 453). Den Live-Stream findet Ihr hier.


Alle Tipps für Zuhause findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline