Essen: Zugausfälle und Verspätungen am Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof in Essen soll im Laufe des Nachmittags wieder alles nach Plan laufen. Die Deutsche Bahn repariert dort einen Schaden an der Oberleitung. Es gibt Ausfälle und Verspätungen.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Oberleitungsstörung in Essen

Zwei sehr laute Knallgeräusche und ein Lichtblitz. So ist heute Morgen die Oberleitung zwischen dem Bahnhof Süd und dem Hauptbahnhof kaputt gegangen. Seitdem gibt es bei den Zügen bei uns in Essen größere Probleme. Rund eine Stunde lang konnten gar keine Züge in den Bahnhof einfahren. Die Oberleitungen mussten alle abgeschaltet werden, sagt die Bahn auf Radio Essen-Nachfrage. Die meisten Gleise sind inzwischen wieder freigegeben. Die Linien RE2 und RE42 werden aber weiterhin umgeleitet und steuern den Essener Hauptbahnhof nicht an. Auch bei den anderen Linien gibt es Ausfälle und Verspätungen.

Viele Züge in Essen fallen aus

Der Grund für den Schaden steht mittlerweile auch fest: Ein Vogel ist in die Oberleitung geflogen, es gab einen Blitz und einen Kurzschluss, der Strom musste abgeschaltet werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline