Essen: Zahl der Schnelltests deutlich gesunken

Die Corona-Testzentren in Essen haben immer weniger zu tun. In dieser Woche wurden bisher gut 80.000 Tests gemacht. Deutlich weniger als noch vor einigen Wochen. Überraschend ist die Anzahl der Testzentren in Essen.

testzentrum-bergeborbeck-radio-essen-stadion-rwe-rot-weiss-essen-corona
© Radio Essen / Anna Bartl

Deutlich weniger Bürgertests in Essen

Gut 80.000 Essenerinnen und Essener haben sich in dieser Woche in einem Corona-Testzentrum testen lassen. Damit ist die Zahl der Tests zuletzt deutlich zurück gegangen. Zum Vergleich: Vor vier Wochen gab es innerhalb einer Woche rund 273.000 Tests. Die Gründe für den Rückgang liegen auf der Hand: Durch die zahlreichen Lockerungen in den letzten Wochen brauchen Ungeimpfte keinen aktuellen Test mehr, um zum Beispiel zur Arbeit oder ins Restaurant zu gehen. Zuletzt hat auch die Stadt Essen 3G in ihren Ämtern und anderen Gebäude aufgehoben. Eine Testpflicht gibt es damit praktisch nur noch in Krankenhäusern. Zusätzlich sind aktuell Osterferien, also weniger Menschen in Essen unterwegs.

Mehr Corona-Testzentren in Essen

Angesichts des deutlichen Rückgangs überrascht die Entwicklung bei den Testzentren. Vor vier Wochen gab es in Essen 452 Stellen für kostenlose Schnelltests. Aktuell sind es 439, die Zahl ist zuletzt also nur leicht gesunken. Mehrere Medizinerverbände fordern jetzt, dass die kostenlosen Tests Ende Mai ganz abgeschafft werden. Sie wollen, dass nur noch nach Anlass getestet wird. Andere Experten halten dagegen, dass die Tests und damit verbundenen Inzidenzen einen wichtigen Eindruck vom Infektionsgeschehen liefern. Ab Montag entfällt schon die Testpflicht in allen Schulen und Kitas in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline