Essen: Zahl der Arbeitslosen stabil

Die Agentur für Arbeit in Essen hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat sind sie stabil, im Vergleich zum letzten Jahr zeigt sich Corona deutlich. Außerdem hat die Agentur für Arbeit untersucht, wie viele Jobs der erste Lockdown in Essen gekostet hat.

Corona-Lockdown in Essen: Weniger Jobs verloren als befürchtet

Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in Essen ist im Dezember stabil geblieben. Der Lockdown ab Mitte Dezember hatte keine großen Auswirkungen, die Zahl der Arbeitslosen ging bei uns sogar um 0,6 Prozent zurück. Verglichen mit dem Dezember letztes Jahr liegen die aktuellen Zahlen aber durch Corona mit mehr als 12 Prozent deutlich darüber.

Die Arbeitsagentur am Berliner Platz hat zum ersten Mal auch ausgewertet, wie viele Jobs der erste Lockdown uns in Essen gekostet war. Sie hat dazu die Zahlen im März mit den Zahlen im Juni verglichen. In der Zeit wurden rund 2700 Essener arbeitslos, das ist gut 1 Prozent der Beschäftigten. Laut Agentur für Arbeit liegt das auch daran, dass rund 23.000 Essener in dem Zeitraum in Kurzarbeit waren. Ohne diese Lösung wäre der Anstieg der Arbeitslosigkeit laut Agentur für Arbeit deutlich drastischer ausgefallen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline