Essen: Wird es 2021 noch verkaufsoffene Sonntage geben?

Bis zu 17 verkaufsoffene Sonntage könnte es in diesem Jahr bei uns in Essen geben. Könnte. Ob sie wirklich stattfinden, ist ungewiss.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Verkaufsoffen am Sonntag noch in der Schwebe

Bis zu 17 verkaufsoffene Sonntage könnte es in diesem Jahr bei uns in Essen geben. Könnte. Ob sie wirklich stattfinden, ist ungewiss. Das hängt von der Corona-Entwicklung ab. Auch die Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi könnte die verkaufsoffenen Sonntage platzen lassen. Die Bezirksvertretungen reden ab heute über verkaufsoffene Sonntage. Ein deutliches Ja für alle 17 gilt als sicher. Ende Juni stimmt der Stadtrat darüber ab. Auch hier rechnen alle mit einer breiten Zustimmung. Wenn die Corona-Zahlen sinken und verdi nicht dagegen klagt, werden am Sonntag, den 5. September In Borbeck, Steele und Werden die Geschäfte öffnen. Ein verkaufsoffener Sonntag darf nur stattfinden wenn auch ein Stadtteilfest oder eine andere Großveranstaltung parallel läuft, wie das Borbecker Marktfest, der Handwerkermarkt in Steele oder das Werdener Apfelfest.

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline