Verkaufsoffener Sonntag in Essen gestrichen

In gleich zwei Essener Stadtteilen gibt es am Sonntag überraschend keinen verkaufsoffenen Sonntag. Hintergrund ist eine Klage gegen das Vorhaben.

Shopping, Tüten, Taschen, Einkaufen

Verdi klagt gegen Handelsaktion in Essen

Die für heute angesetzten verkaufsoffenen Sonntage in Werden und Borbeck fallen aus. Verdi hatte gegen die Öffnung geklagt - und vor dem Oberverwaltungsgericht in letzter Minute Recht bekommen. Der Werbering Werden und CeBo in Borbeck haben den Ausfall bestätigt. Und man ist nicht begeistert über die Absage - die teils kleinen Händler hatten sich ein gutes Geschäft versprochen - und wollten mit dem verkaufsoffenen Sonntag ihre Corona-Verluste etwas ausgleichen. Verdi argumentiert aber, dass durch Arbeiten am Sonntag die Ruhezeiten für das Verkaufspersonal verletzt würden. Auch gegen andere verkaufsoffene Sonntage in NRW ist eine ähnliche Klage erfolgreich gewesen.

Mehr News aus Essen

Weitere Meldungen

skyline